mb-19-02.png Modellbau
Bauplan

[Vers-Forum]

mini-sail e.V.icon-ms-99n.gif

mb-19-02-t5.htm; 11.2019

Marinekutter „Le Cerf”    Teil 5

Bildbericht von Willi Pülmanns
übernommen vom Forum Schiffsmodellbau.

[Statusquo] [Rumpf] [Details] [Rigg und Segel] [Fernsteuerung]
[Ruder] [Ruderpinne] [Rahsegelsteuerung] [Windengerüst]

../../button4.gif Das Ruder

b049k.jpg Der kommt noch eine besondere Bedeutung zu, weil die Ruderansteuerung nun nach dem Vorbild meiner Fregatte "Lucia" erfolgen soll, bei der ein Servo mit verlängerten Servoarmen über Seilzüge die Pinne bewegt. Die Ruderaufhängung soll ausgeführt werden, wie sich das bei meiner Fregatte "Lucia" bewährt hat.
Sie verhindert, dass sich das Ruder ungewollt aus den Scharnieren heben kann. Das ist mir nämlich vor Urzeiten mit "Le Cerf" schon mal passiert.
b051k.jpg Dann kamen die Steuerleinen an die Pinne, sie werden über Rollen in den Klampen unter Deck und auf den Servoarm geführt. Die Stellkräfte sind gering, das sollte ein guter Standardservo leicht packen.

[Statusquo] [Rumpf] [Details] [Rigg und Segel] [Fernsteuerung]
[Ruder] [Ruderpinne] [Rahsegelsteuerung] [Windengerüst]

../../button4.gif Ruderpinne
b048k.jpg b050k.jpg Aus Buchsbaum wurde eine neue Ruderpinne hergestellt und gefärbt.

[Statusquo] [Rumpf] [Details] [Rigg und Segel] [Fernsteuerung]
[Ruder] [Ruderpinne] [Rahsegelsteuerung] [Windengerüst]

../../button4.gif Rahsegelsteuerung
b233k.jpg Auf der Ankerbeting sammeln sich die Taue zu zwei Bündeln. Dabei handelt es sich um die Brassen der drei Rahen und die Bulins der beiden Rahsegel. So wie sie hier ankommen, werden sie an einer, über Deck geführten Umlaufschot befestigt (siehe auch Bild 061- 063). So sollte ein sehr wirklichkeitsnahes Verstellen der Rahsegel möglich sein.
b234k.jpg Der Verantwortliche für diese Wuhling bekommt die Rumration gekürzt….

[Statusquo] [Rumpf] [Details] [Rigg und Segel] [Fernsteuerung]
[Ruder] [Ruderpinne] [Rahsegelsteuerung] [Windengerüst]

../../button4.gif Windengerüst
b242k.jpg Die Segelwinde für das Groß- (Gaffel-)segel. Der Rumpfs ist glücklicherweise recht geräumig, da geht noch was.
b243k.jpg Für den Einbau der Winde der Vorsegel habe ich den Bug schonmal (Achtung Wortspiel) ent-deckt....
b248k.jpg Die Vorsegelschoten werden durch Kunststoffröhrchen unter Deck und zur Winde geführt.
b244k.jpg b245k.jpg Wie auch die Winde des Großsegels wurde auch die Vorsegelwinde nach dem in Boreks und Bernhards Buch beschriebenen Entwurf von Jürgen Mersch aufgebaut. Ein paar übrig gebliebene Dreifachblöcke wurden mit Scheiben ausgrüstet und führen die Vorsegelschoten im spitzen Winkel auf die Endlosschot der Winde.
b246k.jpg Der sich beim Betrieb durch auf-.oder abgewickeltes Tau verändernde Trommeldurchmesser und der damit einhergehende Längenunterschied von Leer-und Zugtrum* wird durch eine Zugfeder ausgeglichen.
(*Begriffserklärung hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Trum_(Maschinenbau) )
b247k.jpg So sieht das Ganze eingebaut aus. Vielleicht hat es ja der Eine oder Andere aufmerksame Leser bemerkt, aber das Bild zeigt es, das Windengerüst ist falsch herum eingebaut.

bis denne
Willi Pülmanns


Seitenanfang Bauplan Neustart der Seite