Modellbau
Bauplan |
mini-sail e.V. |
Marinekutter „Le Cerf” Teil 5
Bildbericht von Willi Pülmanns
übernommen vom Forum
Schiffsmodellbau.
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Das Ruder | |
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Ruderpinne | |
Aus Buchsbaum wurde eine neue Ruderpinne hergestellt und gefärbt. |
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Rahsegelsteuerung | |
Auf der Ankerbeting sammeln sich die Taue zu zwei Bündeln. Dabei handelt es sich um die Brassen der drei Rahen und die Bulins der beiden Rahsegel. So wie sie hier ankommen, werden sie an einer, über Deck geführten Umlaufschot befestigt (siehe auch Bild 061- 063). So sollte ein sehr wirklichkeitsnahes Verstellen der Rahsegel möglich sein. | |||
Der Verantwortliche für diese Wuhling bekommt die Rumration gekürzt…. |
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Windengerüst | |
Die Segelwinde für das Groß- (Gaffel-)segel. Der Rumpfs ist glücklicherweise recht geräumig, da geht noch was. | |||
Für den Einbau der Winde der Vorsegel habe ich den Bug schonmal (Achtung Wortspiel) ent-deckt.... | |||
Die Vorsegelschoten werden durch Kunststoffröhrchen unter Deck und zur Winde geführt. | |||
Wie auch die Winde des Großsegels wurde auch die Vorsegelwinde nach dem in Boreks und Bernhards Buch beschriebenen Entwurf von Jürgen Mersch aufgebaut. Ein paar übrig gebliebene Dreifachblöcke wurden mit Scheiben ausgrüstet und führen die Vorsegelschoten im spitzen Winkel auf die Endlosschot der Winde. | |||
Der sich beim Betrieb durch auf-.oder abgewickeltes Tau verändernde Trommeldurchmesser und der damit einhergehende Längenunterschied von Leer-und Zugtrum* wird durch eine Zugfeder ausgeglichen.
(*Begriffserklärung hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Trum_(Maschinenbau) ) | |||
So sieht das Ganze eingebaut aus. Vielleicht hat es ja der Eine oder Andere aufmerksame Leser bemerkt, aber das Bild zeigt es, das Windengerüst ist falsch herum eingebaut. |