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mb-19-02-t1.htm; 11.2019

Marinekutter „Le Cerf”    Teil 1

Bildbericht von Willi Pülmanns
übernommen vom Forum Schiffsmodellbau.

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[Status Quo] [Rumpf] [Details] [Rigg und Segel] [Fernsteuerung]
[Modellbrief] [Fotos / Video] [Wasserschaden] [Fazit]

../../button4.gif Modellbrief

Original:
LxBxT ca. 26,27 m x 8,45 m x 3,75 m (Rumpf)
Bewaffnet mit 16 6-Pfünder und 2 8-Pfünder Kanonen, sollte der Kutter dort eingesetzt werden, wo es auf Geschwindigkeit ankam, also im Nachrichten-Dienst, als Zollfahrzeug, als Aufklärer usw. Das Schiff zeigt die französische Königsflagge,die Tricolore kam erst mit der Revolution 1789 in Gebrauch.
Land: Frankreich; Baujahr: 1779; Typ: Kutter

Modell:
Maßstab 1:25, LxBxT ca. 105 cm x 39 cm x 15 cm
Bauzeit: ca. 21/2 Jahre;
Material: Birnbaumholz, Messing

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../../button4.gifModell im alten Zustand von 1998
b001k.jpg b002k.jpg b003k.jpg b004k.jpg b005k.jpg
b006k.jpg b007k.jpg b008k.jpg b009k.jpg

Es ist schon ein paar Jahre her, da musste ich beim Segeln im Fühlinger See feststellen, dass am Lebenden Werk, (Unterwasserschiff), da, wo die Nägelchen in den Planken steckten, das Holz begann sich schwarz zu verfärben.


mieze.png Mieze geht an Bord
Meine Katze inspiziert mein Modellschiff!
ein Videobeitrag von Willi Pülmanns Account
youtube
12.2019
block-ru.png Spleißen für Modellbauer mit Nerven
????????????. Ship modelling. ????????????? ????????? ??????? LE FLEURON 1729 ? "????".
Schiffsmodellierung. Bau des Segelschiffs LE FLEURON 1729 von Grund auf neu.
ein Videobeitrag von KUDIN ANDREY / Willi Pülmanns hat dies gefunden
youtube
11.2019
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../../button4.gif Wasserschaden
b020k.jpg Zunächst blieb erst einmal nichts weiter übrig, als das Modell stillzulegen.
Weitere Überlegungen gingen in Richtung Umbau zum Standmodell.
An die Möglichkeit, das Modell wieder segeltüchtig zu machen, habe ich nicht geglaubt.

Motiviert durch den Zuspruch im Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte (Link), habe ich aber genau das doch begonnen.
Ein Versuch.
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../../button4.gif Fazit
b301k.jpg b302k.jpg Um nicht den Eindruck zu erwecken, dass „Le Cerf“ permanent in Gefechtsbereitschaft umhersegelt, wollte ich die Mündungen der Kanonen mit Tampions verschließen. Eine Broschüre aus dem Musee de la Marine in Paris enthielt zwei Bilder mit Modellen, die zeigen, wie diese Tampions bei den Franzosen ausgesehen haben.
b303k.jpg b304k.jpg Und so habe ich es an meinem Kutter umgesetzt. Die Leine, die an dem Augbolzen in jedem Tampion befestigt ist, wurde an das hintere Geschützende geführt und dort auf dem Handgriff des Richtkeils belegt.
b036k.jpg Baustopp zwischendurch,
die Kreissäge war im Weg (die große)..
Der Daumen ist aber noch dran (so gerade eben ...

Damit ist die Renovierung meines Schiffchens abgeschlossen.
Mit der Takelung bin ich ganz zufrieden. Ob sie den Belastungen im Segelbetrieb standhält, wird sich zeigen.
Der Neuanstrich des Rumpfes gefällt mir nicht so gut. Es ist mir nicht gelungen, den alten Anstrich vollkommen restlos zu entfernen und das rächte sich beim Auftrag des G4. Jeder noch so kleine Lackrest verhinderte, dass das G4 das Holz an dieser Stelle so nachdunkelte, wie an den übrigen Flächen. So geriet der Anstrich scheckig und wirkt unsauber. Hoffentlich erfüllt das G4 wenigstens seinen Zweck und der Rumpf ist gut konserviert.
Der Praxistest steht noch aus, mein Daumen und das Coronavirus verhindern eine Probefahrt.
Aber auch das geht vorüber. Man sieht sich.
Gebt auf Euch acht und bleibt zuhause und gesund.


bis denne
Willi Pülmanns


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