Slup/Planbau
mode-b.htm
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ABBA - freie RennklasseC
Der Plan stammt aus den 30 ziger Jahren und stellt die freie Rennklasse C dar, ca.
1,60 m lang. Das Gegenstück war der Seeadler von Arthur Tiller.
Baubericht von Norbert Hanßen |
mb-12-06.htm
03.2012 |
BENNY 3 - 75 Schärenkreuzer
Die "Benny" segelt nicht optimal. Sie ist zu schmal und fährt zu früh "Waschbord".
Wir sind aber sicher, dass die alte Dame und ihre Besitzer über diese kritische Aussage
hinwegsehen werden.
Baubericht von Norbert Hanßen |
mb-10-02.htm
05.2010 |
DIVA -
Fahrtenyacht
Wie der Name schon sagt, es sollte eine schöne Yacht werden. Vor zwei Jahren sah
ich zufällig in einem kleinen Ur-alt-Bastelladen im Schaufenster einen vergilbten Bauplan (20
Jahre alt) einer RC-Yacht liegen.
Modell von Norbert Hanßen |
mb-03-25.htm
11.2003 |
NIOBE - Segelsportmodell
der 30er-Jahre
Nach einem Riß von Artur Tiller, der in den 30er- und 40er-Jahren diese Modelle
zeichnete
[Video der NIOBE auf
Youtube]
Baubericht von Norbert Hanßen |
mb-13-01.htm
01.2013 |
SEEADLER
- der Plan stammte aus den "40er"-Jahren und kostete damals 2,20 Reichsmark
Zur Vorgeschichte : Ich besaß mal einen Plan, von dem bekannten Yachtkonstrukteur Artur Tiller,
welcher "Seeadler" hieß. Der Plan ging im Laufe der Jahre verloren.
ein Modell von Norbert Hanßen |
mb-03-24.htm
11.2003 |
TRIAGE - eine Erstlingsfahrt bei viel Wind
Heute am Ostermontag 2021 war ich am See, um eine Probefahrt mit meinen neuen Boot zumachen!
Der Wind war sehr heftig, aber 6-7 Windstärken sollte es aushalten bei einer 8kg Bleibombe
Norbert Hanßen |
mb-21-02.htm
04.2021 |
TSUNAMI - Fahrtensegler,
hohe Verdrängung ⇒ "Tsunamiwelle"
Das hohe Gewicht war ein gutes Pfand bei Starkwind, Windstärke 5 bis 6 Beaufort war
überhaupt kein Problem, "sie" hüpft auch nicht über die Wellen, sondern durchschneidet diese
einfach.
Baubericht von Norbert Hanßen |
mb-07-22.htm
08.2007 |
VENUS - das besondere sind
die verwendeten Holzarten
Die Venus ist die Schwester zur Wega, das besondere an der Venus sind verwendeten
Holzarten, der Rumpf aus sibierischer Lärche, sehr hart und enge Jahresringe,
Baubericht von Norbert Hanßen |
mb-08-08.htm
07.2008 |
WEGA - 30er Schärenkreutzer,
Plan von Artur Tiller´s freie Rennklasse C
Die Rumpfform kam einem "30"er-Schärenkreuzer sehr nah! Aufbauten waren keine auf
dem Plan. So besorgte ich mir einen Decksplan von einem alten Schärenkreuzer.
von Norbert Hanßen |
mb-04-37.htm
11.2004 |
ALTONA - englischer Lotsenkutter aus dem Jahre 1899
Diese Rumpfform hat sich an der Nordsee bei Fischern und Lotsen bestens bewährt.
"Sie" waren schlechtwettertauglich, sehr flink aber der Wende...
Baubericht von Norbert Hanßen |
mb-06-06.htm
03.2006 |
RHODORA -
2-Mast-Stagsegelschoner
Der Schoner ist ein sehr stabiles Schiff. Die Segeleigenschaften sind sehr
gutmütig. Bei Windstärken über 6 tut man gut daran die Klüverfock wegzunehmen.
ein neues Modell von Norbert Hanßen |
mb-06-03.htm
01.2006 |
Klein aber fein
Es gibt Geschichten, die fangen an mit „Es war einmal“. So könnte diese auch starten wenn wir hier in einem Märchen wären. Modellbauer stricken zwar manchmal ein Garn, welches ausgewachsene Seeleute erblassen lassen würde, aber das ist dann etwas für die geselligen Abende unter Hobbykollegen.
Baubericht von Jörg Britsch |
mb-05-18.htm
10.2004 |
ALTER SCHWEDE - Ein
Schärenkreuzer
von dem ich Fotos gesehen hatte, fand ich sehr gut. Auf der Webseite der mini-sail
e.V fand ich meinen Bauplan, zwar ohne Aufbauten, aber zu gegebener Zeit würde mir schon etwas
einfallen.
Baubericht von Walter Möller |
mb-09-12.htm
11.2009 |
ENDEAVOUR - Königin der Meere
Die "ENDEAVOUR" gehört zu den größten der J-Klasse, die in den Jahren 1930, 1934
und 1937 gebaut wurden und um den America`s Cup segelten.
Bildbericht von Walter Möller |
mb-08-17.htm
04.2002 |
ALINGHI America´s Cupper - Die IACC Yachten
Zurückblickend auf den Bau und die Segelerfahrungen meines ersten Cuppers FRA-46
regte sich der Wunsch nach einem Modell der aktuellsten IACC-Yachtgeneration. Aber welches Boot
sollte es werden?
Baubericht von Heinrich Schmalenstroth |
mb-05-01.htm
01.2005 |
SHOSHOLOZA und GERMANY I America`s Cupper
Ohne ein gewisses Maß an Verrücktheit geht es wohl nicht, um gleichzeitig zwei
Modelle der aktuellen America`s Cup Yachten zu bauen.
Baubericht von Heinrich Schmalenstroth |
mb-07-18.htm
07.2007 |
ALINGHI SUI 100 - AC-Cupper
Sehr beeindruckt war ich vor dem Fernseher gesessen und fieberte mit bei den
Matchraces im Amerikas Cup, der zu meiner Freude dann auch vom Team Alinghi gewonnen wurde.
Baubericht von Silvan von Arx |
mb-10-05.htm
11.2010 |
Antik-Modell - vom
Dachboden
Was eine Windfahne ist, wußte ich aus einem Buch von Orazio Curti aus dem
Delius-Klasing Verlag: "Enzyclopädie des Schiffsmodells".
Baubeschreibung von Alfred Klinck |
mb-07-14.htm
03.2007 |
CARINA
Zielsetzung: Fernsteuerung per Laptop, vollautomatische Wegfindung. Der Baubericht
erfolgt chronologisch und spiegelt den iterativen und investigativen Stil wieder.
Baubericht von Hellmut Kohlsdorf |
mb-10-08.htm
12.2010 |
CREOLE ex VIRA -
Stagsegelschoner
Immer wenn ich dem Buch "E. Nicholson und seine Yachten" schaute, sah ich auch die
"CREOLE". Aber es dauerte dann doch noch ein wenig, bis auch dieser Funke zündete.
Baubericht von Heinz Sattrup † |
mb-07-23.htm
10.2007 |
ENDEAVOUR - Königin der
Meere, Und wie alles begann
Die "ENDEAVOUR" gehört zu den größten der J-Klasse, die in den Jahren 1930, 1934 und 1937 gebaut wurden und um den America´s Cup segelten.
Baubericht von Ernst Albrecht |
mb-02-07.htm
06.2005 |
ENDEAVOUR - Königin der
Meere, Und wie alles begann
Es ist Herbst, die Segelsaison und die Ferien sind vorbei. Nun kann über das
Erlebte berichtet werden. Die folgenden Zeilen sollen auch eine Ergänzung zu meinem Bericht oben.
Baubericht von Ernst Albrecht |
mb-02-08.htm
06.2005 |
JADE - eine
Tourenyacht
Dieses Schiff ist ein Doppelkieler! Genauer gesagt, ein Asy-Twinkieler. Der Rumpf
besitzt also zwei asymmetrisch geformte, nebeneinander liegende, gespreizte Langkiele.
Baubericht von Ernst Albrecht |
mb-02-47.htm
06.2005 |
INGA 4 - Alte Lady wieder
jung?
Umso erstaunter war ich auf der Intermodellbau 2004 in Dortmund als ich feststellen
durfte, daß meine dort ausgestellte INGA immer noch in der Lage war, etliche Zuschauer zu fesseln.
Baubericht von Uwe Kreckel |
mb-05-14.htm
08.2005 |
MIRABELLA - 2 in 1 - spezifische Schwierigkeit: die Namensfindung
Die besonderen Reize kamen aus dem angestrebten variablen Erscheinungsbild, ein Modell, das
schnell und einfach in ein anderes verwandelt werden kann.
Baubericht von Uwe Kreckel |
mb-06-14.htm
08.2006 |
3-2-1 Meins - ein Modell und viele
Variationen
Aber so eine sorgfältige Planung bietet letztendlich die Möglichkeit, das Modell vielleicht auch
im Nachhinein – sprich im Lauf der Folgejahre - noch problemlos zu variieren.
Baubericht von Uwe Kreckel |
mb-10-04.htm
09.2010 |
Fortune 612 II
Das Modell der Fortune 612 II RTR (= ready to run = fertig zum Fahren/Segeln) ist
schon einige Zeit auf dem Markt und soll die Käufer/Modellfahrer anlocken.
Bericht von Jürgen Schacht |
mb-11-05.htm
03.2011 |
Maria ex Oceanis 60 -
Nachbau einer Rennyacht
Die Match-Rennen mit der Micro-Magic waren wirklich interessant, dann habe ich nach
diesem Boot gesucht und mich dann aber doch aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden.
Ein Um-Baubericht von Jürgen Schacht |
01.2007
mb-07-01.htm |
SPEEDY - von
Kuhlmann
Eine neue Segelklasse macht z.Zt. immer mehr von sich reden: es ist die Footy –
Klasse. Footy ist die liebevolle Bezeichnung für ein Segelboot im Mini-Format.
Bericht von Jürgen Schacht |
mb-11-04.htm
03.2011 |
FRANZISKA -
Fischkutter der Ostsee, Typ Pommern
Die Linien haben mich fasziniert und die Möglichkeit, ohne Zusatzkiel auszukommen. Der Riß stammt von Max Oertz, der auch den Schoner "Germania" für Alfred Krupp von Bohlen und Halbach konstruiert hat.
Bericht von Jürgen Schacht |
mb-03-12.htm
02.2003 |
JOLLIE - Segeljolle von
Robbe,
Rudergänger Kalle erzählt aus seinem bewegten Seemannsleben:
Beim Klabautermann, die Jungfernfahrt werde ich so schnell nicht vergessen! Eine
frische Brise fegte durch die grauen Wolken und auf dem aufgewühlten See blitzten die ersten
weißen Gischtkronen. Eigentlich stand das Barometer für eine erste Testfahrt mit meiner neuen
Jolle reichlich tief - was natürlich einen echten Seemann nicht erschüttern konnte!
von Ralph Sutthoff |
mb-07-17.htm
03.2007 |
America´s Cupper ETNZ von
der Firma Thunder Tiger, bedingt einsatzbereit.
Den Maßstab des Modells von 1:25 hatten die Kaufleute diktiert. Segelmodelle von
einem Meter Länge lassen sich eben am besten verkaufen. Segeltechnisch eher bedauerlich…
Baubericht von Ralph Sutthoff |
mb-08-02.htm
03.2008 |
COMTESSE von Robbe - ein
Baukastenmodell was man daraus machen kann.
Die etwas spärliche Serienausstattung des Riggs wurde von mir wie folgt ergänzt:
Weiteres Wantenpaar mit Saling, Jumpstag, Segellatten, Achterstag, Falle, Verklicker…
Baubericht von Ralph Sutthoff |
mb-02-21.htm
09.2002 |
RUBIN - Ergänzungen und
Erfahrungen
Der Schnellbaukasten macht keine besonderen Probleme. Graupner empfiehlt das Modell
für Fortgeschrittene. Gewisse Feinheiten beim Bau und insbesondere der Trimm sind durchaus
anspruchsvoll.
Bericht von Ralph Sutthoff |
mb-03-14.htm
03.2003 |
VOLVO OPEN 70 Klasse -
Rennyacht, Fast-Fertig-Modell
Das hier vorgestellte Modell „Killer Whale” basiert auf dem Vorbild aktueller
Rennyachten des Volvo Ocean Race, vormals Whitbread Round The World Race.
gebaut von Ralph Sutthoff |
mb-09-13.htm
12.2009 |
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TRIANA - Trimaran
Es war einmal in der Blütezeit der schnellen Segeljollen. Da kreuzte ein
Jollensegler mit seinem Vorschoter froh und munter im dänischen Kleinen Belt. Stolz war er auf
seine sportliche Regattajolle, eine seinerzeitige dänische Nationalklasse. Eines Tages erschien in
seinem Segelrevier ein sperriges, hölzernes Segelungetüm. Jedenfalls gewann ich die Erkenntnis,
daß ein Segler, der etwas schneller vorwärts kommen möchte, mehr als einen Rumpf benötigt.
Über Bau und Segelpraxis berichtet Ralph Sutthoff |
mb-05-02.htm
01.2005 |
LACUSTRE - ein Yachtmodell in Mahagoni
Irgendwann fiel mir auf, das in einem verborgenem Eck ein völlig runtergekommener
Mahagoni-Rumpf rumlag, der ausgeschlachtet und total verstaubt war.
von Micha Laspe |
mb-08-15.htm
11.2008 |
MALIN - Drachenboot
Der Drachen war ein sehr erfolgreiches 3-Mann-Einheitsklasse-Kielboot. Der Norweger
Johan Anker machte diesen Entwurf bereits 1929. Der Drachen eroberte die Herzen der Segler auf der
ganzen Welt. Von 1948 bis 1972 war der Drachen olympische Bootsklasse. Aber auch heute erfreut
sich dieses Boot noch immer großer Beliebtheit.
Baubericht von Frank Neumann |
mb-15-03.htm
10.2015 |
MAUNA KEA - Bericht über seine Traumyacht
Teil 1: Mein Weg von der Traumyacht zum Modell
Natürlich hatte auch ich meine „Traumyachten” gezeichnet, im Maßstab 1:50 mit
Inneneinrichtung.
Toni Schobert |
mb-06-11-t1/t2.htm
05.2006 |
MAUNA KEA - Bericht über seine Traumyacht
Teil 2: MAUNA KEA meldet sich aus Neuseeland
Groß war deshalb die Überraschung, als am 6. Dezember 2007 bei www.minisail-ev.de folgende E-Mail
eintraf (auszugsweise):
Toni Schobert |
mb-06-11-t1/t2.htm
05.2006 |
NIRVANA
Die ursprüngliche Sloop „NIRVANA“ wurde 1939 von Olin Stephens in New York gezeichnet und von der Werft Abeking & Rasmussen gebaut.
Ein Modell davon hat jetzt Egon Büscher gebaut |
mb-25-01.htm
05.2025 |
Cintra - Gaffelkutter
Ein Gaffelkutter im Zeichen des Drachen gezeichnet von von William Fife III
Bild-Baubeschreibung von Egon Büscher |
mb-18-01.htm
03.2018 |
Laminierte Spanten oder
Mallspanten
Mallen oder Mallspanten sind Montagespanten und Schablonen, die zum Bau eines
Schiffsrumpfes oder Modellrumpfes benötigt werden. Sie dienen als Modellform für einen
Schiffsrumpf.
Baubeschreibung von Egon Büscher |
mb-09-11.htm
10.2009 |
OLD LADY - Mein Modell hatte "GEBURTSTAG", es wurde 50 Jahre alt
Ich kann es selbst kaum glauben, aber es sind nun tatsächlich 50 Jahre vergangen,
als meine "OLD LADY", Bauzeit 1 Jahr, das erste mal Kontakt mit Wasser hatte.
Es war der 30ste September 1965. Die Jungfernfahrt war angesagt, bei uns in der Nähe auf dem
Hohenzollernkanal.
Baubericht von Peter Spaeth |
mb-15-02.htm
10.2015 |
Piraya - 7 KR
Yacht
Der Riß wurde 1937 von Henry Rasmussen als Yawl für Kapitän Ludwig Schlimbach
entworfen. Bei Abeking & Rasmussen wurden bis 1956 noch vier weitere 7-KR-Yachten gebaut. Aus
Erfahrung sollte der Bau dieses Modells einige Bedingungen erfüllen!
Baubericht von Werner Laube |
mb-12-03.htm
03.2012 |
PETITE FLEUR - Segelyacht,
Überlegungen zum segellosen Winterhalbjahr.
Ich erinnerte mich an meine erste hölzerne, karweel-beplankte Modellyacht, die einsam und
verstaubt auf dem Dachboden ihr Dasein fristete.
Baubericht von Rolf Schmidt |
mb-05-13.htm
08.2005 |
WHOA NELLIE - Eine
Geschichte von Pleiten, Pech und Pannen
Es sollte ein kleines Schiffchen werden, im Maßstab 1:10, steif segeln und vom
Sohnemann steuerbar sein.
Baubericht von Dr. Klaus Bartholomä |
mb-06-09.htm
04.2006 |
HANSA-JOLLE - von aeronaut
Es ist momentan das einzige Modell eines kleinen offenen Segelbootes auf dem Markt.
Damit trifft sie exakt meine Vorliebe für diesen Bootstyp.
Testbericht von Klaus Bartholomä |
mb-11-02.htm
03.2011 |
OPTIMIST - Oder: Ein
Jugendtraum geht in Erfüllung
Ich konnte mir gerade mal von vier Wochen Ferienarbeit den gusseisernen Ballast und
den Beschlagsatz leisten und baute mir aus diesen Komponenten meine eigene Traumyacht.
Baubericht von Dr. Klaus Bartholomä |
mb-09-06.htm
07.2009 |
Schärenkreuzer - kleines
handliches Modell
Da ich nicht vorgehabt habe, eine Baubeschreibung zu erstellen, werde ich den Bau
anhand der fertigen Yacht beschreiben. Den Rumpf habe ich aus dem E-Bay gekauft. Ich habe das Deck
nun neu als Stabdeck ausgeführt.
Baubeschreibung von Günter Grandl |
mb-08-06.htm
05.2008 |
Schärenkreuzer - Umbau, der
Kiel war für mich unverständlich, verkehrt angesetzt.
Im E-Bay wurde dieser Rumpf angeboten von der Form her hat mir das Schiff sofort
gefallen aber ich traute meinen Augen nicht als ich den Anbau des Kiels gesehen habe.
Baubeschreibung von Günter Grandl |
mb-08-12.htm
07.2008 |
TRIONE - Nachbau 40 iger
Schärenkreuzers
Da der Kiel nicht meinen Anforderungen entsprach, habe ich ihn geändert. Das
dazugehörige Plastikdeck habe ich ersetzt. Nun konnte ich beginnen die Yacht so zu gestallten, wie
ich sie mir vorgestellt habe.
Baubeschreibung von Günter Grandl |
mb-08-05.htm
05.2008 |
6 MR YACHT - Nachbau nach
Vorbildern
Da ich ein Liebhaber alter Regatta Segelyachten bin, versuche ich diese Yachten als
Fahrmodelle nachzubauen. Vorzugsweise Schärenkreuzer, MR Yachten usw.
Baubeschreibung von Günter Grandl |
mb-08-04.htm
05.2008 |
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SEA-DOG - Sneekermeer,
direkter Nachbau vom Original
Es ist schon einige Jahre her, das mein Vater sich mit dem Bau eines Segelschiffes
befasst hatte. Bei diesem Schiffstyp handelt es sich um einen 8m Knickspanter aus Stahl, der in
einer kleinen Werft in Sneek gebaut wird.
Baubericht von Harald Wieber |
mb-04-01.htm
02.2004 |
St. MALO -
Fahrtensegler
Doch dann fand ich in der VTH Publikation „Modell-Baupläne“ die St. Malo. Der
Bauplan wurde also sofort bestellt.
Baubericht zum VTH-Modellbauplan von Jürgen Vogt |
mb-06-08.htm
04.2006 |
TIKETITAN - ein moderner
Segler im Wally-Design
Mit ihrem aggressivem Design und einer Fülle verblüffender Innovationen verschreckt
die Wally 88 das Segelestablishment.
Neues von der Werft bei Martin Axt - |
mb-03-07.htm
01.2003 |
VELSHEDA ein Modell der
legendären J-Klasse
Die J-Class-Yachten waren gigantische, elegante Segler. Insgesamt wurden lediglich
zehn der legendären J-Yachten gebaut. Ihre Blüte währte nur sieben Sommer.
Baubericht von Heinz Schmalenstroth |
mb-10-06.htm
11.2010 |
Wiedergeburt einer alten
Dame
Wer die Werkstatt eines bekannten Berliner Segelmachers kennt, hat sicher
irgendwann einmal dort den nicht ganz kleinen Rumpf einer Modellyacht nach klassischem Riss stehen
sehen.
Baubericht von Dr.-Ing. Joachim Pelka |
mb-11-01.htm
03.2011 |
pos-02
Slup/Baukasten
|
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AUSSIE II - moderater
Kaufpreis und geringe Größe
Es sollte etwas Handliches und Preiswertes sein. Wie sagt die Werbung "zwei Wünsche
auf einmal - das geht nicht".
Baubericht von Bernhard Ahle |
mb-06-18.htm
11.2006 |
COMTESSE - mit erfolgreichen
Umbauten
Ich habe das Boot so umgebaut das ich die Sachen von einem Boot zum anderen
umsetzen kann. Den alten Kiel habe ich abgeschnitten und eine neue Schwertaufnahme mit Hilfe von
Glasfaserspachtel gebaut.
Bericht von Kym Daub |
mb-03-18.htm
06.2003 |
DULCIBELLA
Überlegungen
Baubericht von Holger |
mb-06-01.htm
06.01 |
DULCIBELLA - als URÄUS und Erweiterung mit Lateinersegln
Ein ägyptischer Lateinersegler und sein griechischer Gefährte Poseidon - ein
unzertrennliches Gespann, Segen für viele Seefahrer.
Baubericht von Mario Schwarz |
mb-06-12.htm
06.2006 |
ESTELLE von robbe -
Teilnehmer des Forums baten mich um eine Baubeschreibung
Die Verarbeitung des Rumpfes macht einen sehr guten Eindruck. Der Einbau der
RC-Anlage stellt keine besondere Schwierigkeit dar.
Baubericht von Jochen Kurte |
mb-05-07.htm
02.2005 |
FUKKELUM - Fahrtenyacht,
Ausbau eines Baukastenmodelles
Ursprünglich ist dies ein Baukasten der RUBIN aus dem Hause der Fa. Graupner. Das
Original war maßgeblich am Gewinn des Admirals Cup 1985 beteiligt.
auf der Werft bei Stephan Ludwig |
mb-03-06.htm
01.2003 |
GRACIA - Renovierung, ein
Gemeinschaftsprojekt
"Schau mal hier, das ist doch hübsch." Bislang konnte sie sich nicht so für meine
Boote erwärmen, ist aber gerne mitgesegelt.
Baubericht von Thore Bührmann |
mb-04-39.htm
12.2004 |
SMARAGT - vom Baukasten zum
Edelstein
Vorbildgetreue Segelschiffsmodelle entstehen in der Regel nur durch Eigeninitiative
und filigraner Vorarbeit durch Sammeln von Bilder, Spantenrissen und Originalbauplänen des
entsprechenden Schiffes. Doch auch aus einem Baukasten kann durchaus ein Modell entstehen, das
attraktiv und schön anzusehen ist.
Baubericht von Bernhard Reimann |
mb-03-08.htm
02.2003 |
SPRINTA RC Der
(möglicherweise) etwas andere Bausatz der Firma Ramoser Technik u. Design
Das Original wurde 1977 bei Dehler Yachtbau als „van de Stadt” Design nach dem
damaligen Stand des Hochleistungs-Yachtbaus als Leichtbaukonstruktion entwickelt.
Baubericht von Jochen Kurte |
mb-10-03.htm
05.2010 |
STENNO - Tradewind von
Graupner wird zum Traumschiff
Als ich am Wasser ankam, sah ich von weitem dann auf dem Wasser ein kleines weißes
Segel umherflitzen. Ich war sofort begeistert, wie realistisch dieses kleine Schiff doch segelte.
Baubericht von Sven Bähren |
mb-03-21.htm
07.2003 |
TRUEBLUE - Ein-Meter Scale
Klasse im frischen Design
Die WP TRUEBLUE ist ein freier Nachbau einer 30 Meter Yacht und kommt somit im
Maßstab 1:30 :-). Das moderne als Slup getakelte Boot ist sehr sportlich und agil.
Thore Bührmann hat sich ein neues Modell auserkoren |
mb-07-08.htm
02.2007 |
TRUE BLUE
Ich bin absoluter Anfänger im Bau und Steuern von RC Seglern. Dieses Modell ist das
erste das ich gebaut habe aber bestimmt nicht das letzte.
Baubeschreibung von Jürgen Langner |
mb-12-02.htm
01.2012 |
pos-03
Gaffel/Planbau
|
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LA
PETITE FLEUR - Segeln in der Badewanne
Seit ich Modelle baue, war es immer mein Traum im heimischen Gummipool ein
Modellsegelboot schwimmen zu lassen. Aber ich traute mich nicht so recht. Kein Wunder, dass ich
schnell Feuer fing.
Baubericht von Dr. Klaus Bartholomä |
mb-09-03.htm
02.2009 |
IONA - Gaffelkutter aus 1899
Fife Yachten gehören zu den edelsten und seltensten Segelyachten, die je gebaut wurden. Noch rarer als die Originale sind jedoch Modelle der exklusiven Schiffe aus Fairlie, wie zum Beispiel die IONA, die in aufwendiger Handarbeit nach alten Originalplänen und Bildern entstand.
Baubeschreibung von Egon Büscher |
mb-07-06.htm
02.2016 |
Colin Archer RS 1
"RS 1 Colin Archer" - Norwegisches Rettungsschiff von 1893 aus Rekkevik- Norwegen
Ein Projekt das nur nach der Baukastenbeschreibung mit den verschiedensten Zeichnungen- Spantenrissen und Bebilderung sowie Internetberichten zu finden waren. Bei Rescherchen dieses Bootes bin ich auf den Osloher Museumshafen gestossen. Hier ist der Heimathafen der "RS 1 Colin Archer".
Bild-Baubeschreibung von Egon Büscher |
mb-18-03.htm
03.2018 |
ALTAIR - Gaffelschoner
Das Modell, das nach Originalwerftplänen entworfen wurde zeigt den Bauzustand nach
der Restaurierung, praktisch wie bei Neubau im Jahr 1931.
Baubeschreibung von Egon Büscher |
mb-07-28.htm
11.2007 |
DULCIBELLA - als ARIBELLA ganz anders gebaut
Abweichend der Bauvorgaben wollte ich dieses Modell in Plankenbauweise herstellen.
Meine Vorstellung war, dem Boot ein höheres Freibord zu geben und den Rumpf mit Red-Zeder auf
Eiche zu beplanken.
Baubericht von Egon Büscher |
mb-09-02.htm
02.2009 |
DULCIBELLA mit Gaffelrigg - ein Modell das trotz seiner geringen Größe einfach Spaß
macht
Und wer beim Bau ein paar Stunden mehr investiert der erhält trotz der einfachen
Bauweise ein optisch ansprechendes Boot.
Baubericht Uwe Kreckel |
mb-04-35.htm
01.2005 |
ELIDA ein Colin Archer - Modell
Erbauer und Bilder von Richard Scheller |
mb-14-14.htm
04.2014
|
Tourendrachen"NEPOMUK" - mit Spinnaker
Meine Gaffelkutter-Yacht "Mystery" segelt bereits erfolgreich mit einem Spinnaker, der diese Bedingungen erfüllt. Klar, dass irgendwann der Wunsch aufkam, nun auch einen "normalen" Spinnaker zu konstruieren - also: hochgetakeltes Boot
Baubericht von Uli Schramm |
mb-10-09.htm, 03.09 |
MYSTERY auf dieser Seite: Spinnaker - "ferngesteuert"
Ob es möglich, und wenn ja, ob es dann überhaupt sinnvoll ist, auf einem
Modellsegelboot ein Spinnakersegel mit Baum ferngesteuert zu setzen, zu shiften, zu bergen,
darüber haben sich schon manche RC-Segler den Kopf zerbrochen
Baubericht von Uli Schramm |
mb-04-03.htm
03.2012 |
ADRENALINA - Sandbagger,
Ich muß zugeben: Als ich das erste Mal das Wort "Sandbagger" im Zusammenhang mit
Schiffen hörte bzw. las, dachte ich eher an eine Art Maschine, die die Fahrrinne eines Gewässers
für Schiffe freihält, aber nicht an ein Segelboot. Da war meine Neugier bzw. mein Ehrgeiz geweckt.
Baubericht von Uli Schramm |
mb-07-25.htm
11.2007 |
ALTAIR - Gaffelschoner, 1929 in Auftrag gegeben
Der hellste Stern aus dem Dreieck Adler-Aquila-Eagle ist Altair, der Namensgeber
der Yacht, seine Nachbarn sind Deneb und Wega. Dies ist seitdem das Erkennungszeichen aller
Fife-Yachten.
Baubeschreibung von Sigbert Heim |
mb-05-03.htm
01.2005 |
HOTSPUR 1823 - Englischer Zollkutter
Seiner Majestät kleinstes Schiff in der Royal Navy, bewaffnet mit 4-Pfünder Kanonen
und mehreren Drehbassen wurde hauptsächlich zum Küstenschutz und gegen Piraterie eingesetzt.
Baubeschreibung von Sigbert Heim |
mb-05-05.htm
01.2005 |
SAINT MALO - DIE BISQUINE -
Eine Legende kehrt zurück!
Noch um 1900 konnte man im port de La Houle á Cancale am Golf von Saint Malo zur
Osterzeit bei einer Seeprozession oder zum gemeinsamen Start in die Austernsaison noch über 100
Bisquines verschiedener Größen zählen.
Baubeschreibung von Sigbert Heim |
mb-08-01.htm
01.2008 |
PINKY DOVE 1875 - Kleiner
Spitzgatt – Schoner
Eigentlich zum Fischfang entworfen wurde diese Pinky als Lotsenboot in Eastport
eingesetzt und war bekannt für ihre Segelqualitäten.
Baubeschreibung von Sigbert Heim |
mb-07-12.htm
03.2007 |
ASKJA - Rumpfbau
Vorweg: Es war 1986 als wir uns zur erste Veranstaltung, von Gerold Schnebbe organisiert, bei einer Mini-Sail bei der Sail 86 in Bremerhaven trafen. Dort traf ich auch Joop Clobus das erste mal. Er hatte seine Benjamin W. Latham dabei, ein für damals einzigartig gebautes Modell.
Nachfolgendes Modell - die Askja ist das fertige Modell davon.
Peter Schuster
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mb-20-02.htm
02.2013 |
ASKJA - Topsegelschoner
Nachdem meine Neugier geweckt war bestellte ich den Plan eines Neufundlandschoners
von Joop Clobus gezeichnet.
Baubericht von Peter Schuster |
mb-03-17.htm
06.2003 |
Marlene - mit neuem Rumpf
Mein erster Modellsegler erhält einen neuen Rumpf
Baubericht von Peter Schuster |
mb-12-08.htm
07.2012 |
Colin Archer - Norwegisches Rettungsschiff
Nachdem ich von 09/2015 bis 05/2016 nach dem Hoppe-Plan eine 1:12 -
CA mit Innenballast gebaut hatte, habe ich das 18-kg-Schiff (war mir zu schwer) zersägt, den Bauplan verkleinern lassen und im M 1:15 eine 2. CA auf Kiel gelegt.
Baubeschreibung von Lothar Geier |
mb-21-04.htm
12.2021 |
COLIN ARCHER von Billing
Boats
Die war es! Ein historischer Zweimast-Gaffelkutter, wenig Aufbauten, füllige
Rumpfform, Langkieler, kompakt genug für den Kofferraum oder Wohnwagen, groß genug, auch mal auf
dem Meer zu fahren.
Baubericht von Martin Elsässer† |
mb-02-04.htm
12.1992 |
DORIAN GRAY - Lotsenkutter
Der Riß dieses für seine Zeit ungewöhnlich modern konzipierten Arbeitsschiffes
stammt aus dem Buch Leather, John: Das Gaffelrigg. Das Boot wurde 1909 in St. Nazaire gebaut,.
auf der Werft bei Borek Dvorák |
mb-03-02.htm
01.2003 |
FRIEDA - Gemüseewer
Die hölzernen Ewer unter Segeln waren die Packesel auf der Niederelbe. Die Baustile wurden von den
Schiffbauern und den künftigen Eignern bestimmt.
Baubeschreibung von Dieter Kutsche |
mb-07-29.htm
11.2007 |
GERMANIA - Schoner-Yacht
Den Entschluss einmal eine Schoneryacht zu bauen, hatte ich schon vor vielen Jahren
gefasst und zwar, nachdem ich in der Bibliothek meines Großvaters einen Band der Belhagen &
Klasings entdeckt hatte.
Baubericht von Udo Heidel |
mb-07-19.htm
07.2007 |
GLOUCESTERMEN - Fischereischoner aus Neuengland
Zu den berühmtesten Seglern der amerikanischen Küste gehörten die Fischereischoner
aus Neuengland. Ihre Fahrten zu den "Großen Bänken" vor Neufundland brachte den Schiffen und den
Fischern diesen gemeinsamen Namen ein.
Baubericht von Heinz Graw |
mb-03-20.htm
06.2003 |
GODEKE M. - Zeesenboot
Die Zeesenboote begannen mich zu interessieren, und als ich dann später einen
Bildband darüber entdeckte, konnte ich nicht widerstehen. Der Name kommt von dem Fischernetz, das
man Zeese nannte.
Baubericht von Joachim Michels |
mb-06-05.htm
02.2006 |
SAN MATTEO - Die Genueser Pinke
Der bauchige Rumpf der Pinke schien mit hingegen wesentlich brauchbarer zu sein. Da
ich die Bezeichnung Pinke oder Pinco hatte war die Suche nicht sonderlich schwierig und die
historischen Bausteine kamen nach und nach zusammen.
Baubericht von Dr. Joachim Michels |
mb-06-04.htm
02.2006 |
HALVE MAEN - Expedition 1609
ein holländisches Schiff aus der Zeit des Anfangs des 17. Jahrhunderts. Den
Schiffsnamen kennt zwar kaum jemand, wohl bekannt ist aber der Kapitän Henry Hudson, Entdecker der
Hudson-Bay und des Hudson-River.
Baubericht von Joachim Michels |
mb-09-07.htm
08.2007 |
"G O D E W I N D"
Schmacken gehören zu den tjalkartigen Schiffen und wurden vom 15. Jahrhundert bis zum ersten Weltkrieg mit Holzrümpfen gebaut. Erst das Aufkommen der motorisierten Schifffahrt und Schiffe mit Eisenrumpf vertrieb diese typisch bauchig gebauten Plattboden-Frachtsegler von der Nordsee.
Baubeschreibung von Jürgen Schmacker |
mb-16-01.htm
02.2016 |
"S E E S T E R N"
Wie bei vielen anderen Küstenfahrern auch war die Größe der Schiffe oft durch die Maße der Schleusen begrenzt. Ihr geringer Tiefgang und platter Boden ermöglichten es, daß Schmacken bis in die flachen Kanäle Hollands hinein segeln konnten und bei Ebbe ein Trockenfallen auf der Nordsee problemlos überstanden.
Baubeschreibung von Jürgen Schmacker |
mb-16-02.htm
02.2016 |
HELENA - eine Gaffelketsch
Da dem Bauplan ja kein echtes Original zugrunde lag, konnte ich mir bei der
Gestaltung, Größe und Form des Modells Änderungen erlauben, die ich im Laufe des Baufortschrittes
vornahm.
von Werner Schmiedel
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mb-06-13.htm
08.2006 |
HELENA - eine Gaffelketsch
Bilder zum Baubericht
von Werner Schmiedel |
mb-06-23.htm
08.2006 |
JOLIE BRISE - ein Lotsenkutter von 1913
Die Bauweise des Rumpfes aus Schaumstoff wie vom Lotsenkutter „CARDIFFIAN” reizte
mich.
von Werner Schmiedel
Bilder dazu |
mb-10-07.htm
11.2010 |
KEGNAES - viele Unterlagen wurden gesichtet, geplant und gerechnet
Die Krydsjagt XXVII war eine der zuletzt gebauten Kreuzjachten. Sie unterscheidet
sich aber nicht sehr viel von den Vorhergebauten. Wie so oft, bevor man ein Modell so richtig
fertig gebaut hat, beginnt man schon, sich umzusehen, sogar mit der Planung des nächsten
"Traummodells". So sollte es in diesem Fall nicht sein, es war nichts Neues geplant, es war kein
neues Modell in der "Röhre". So hatte ich es mir vorgenommen.
Baubericht von Werner Laube |
mb-04-08.htm
05.2004 |
KIRSTEN - Prunkyacht
Als Vorbild für das Modell und den nebenbei entstandenen Modellbauplan diente eine
Yacht aus der Architectura Navalis Mercatoria von Frederic af Chapman und zwar der Plan der Yacht
No. 3.
Baubericht von Willi Pülmanns |
mb-03-22.htm
06.2006 |
Le Cerf - Marinekutter - Baubericht
Renovierung meines Schiffchens Le Cerf; übernommen vom Forum Schiffsmodellbau
Bildbericht von Willi Pülmanns
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mb-19-03.htm
11.2019 |
VENUS
Ich weiß, dieses Projekt ist eigentlich auf der Mini-Sail-Homepage ein bißchen out of topic, weil da am Ende nichts bei heraus kommt, was segelt, aber mein lieber Freund Peter Schuster hat letzlich doch lange genug gequengelt und mich überredet, diesen Bericht hier einzustellen, quasi als eine Art Leistungsshow von Minisailorn.
Bildbericht von Willi Pülmanns
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mb-21-03.htm
11.2019 |
VIOLA - Gaffelkutter
Als "Freund des Gaffelriggs" sollte mein nächstes Modell eigentlich der Nachbau eines Gaffelkutters von Max Oertz werden. Skizzen für den Bau des Rumpfes nach den Rissen aus "Klassische Yachten" waren schon fertig. Dann stieß ich im Internet auf den polnischen Hersteller "Modellmast" www.modelmast.de/firmie_nie.htm und sein Angebot des GFK-Rumpfes vom Gaffelkutter "Viola".
Baubericht von Werner Schmiedel |
mb-23-03.htm
03.2023 |
MARIANNE - Tjalk, vom Lastenesel der Niederlande zum schwimmenden
Wochenendhaus.
Die Rumpfform der Tjalk entspricht der Forderung: Maximaler Laderaum bei
vorgegebenen Außenmaßen.
Baubericht von Dr. Dieter Lux |
mb-04-40.htm
12.2004 |
METEOR V - Rekonstruktion im Maßstab 1:32
Die Meteor V war die fünfte und letzte Regatta-Yacht von Kaiser Wilhelm II, sie
wurde 1914 in Dienst gestellt. Die Yacht wurde von Dr. Ing. Max von Oertz entworfen; Maßstab des
Entwurfes war die englische Yacht „Margherita”;
von Burkhard Röhm |
mb-08-13.htm
11.2008 |
METEOR 3 - K.Y.C. Rennkreuzeryacht - im Maßstab 1:100
Die sonst üblichen Servos waren alle viel zu groß und zu schwer, also mußte eine
neue Technik zu Einsatz kommen. Der dünne eingesetzte Muskeldraht hat 50 my Durchmesser.
von Jörg Sprengler |
mb-09-08.htm
08.2009 |
MINI OPTI, die
Miniaturausgabe einer Optimisten-Jolle
Sehr einfach zu bauen und trotzdem eine Herausforderung an den Modellbaueinsteiger,
da musste noch mit Leim und Holz gewerkelt werden.
von Hans-Jochen Heynen † |
mb-07-04.htm
01.2007 |
MISCHIEF - Americas Cupper
Nach umfangreichen Rechercheversuchen muß ich leider sagen, daß es über dieses Schiff nur sehr wenig Informationen gibt.
Baubericht von Dirk Beil |
mb-04-11.htm
05.2004 |
Oldtimer Max wird
modernisiert
Im Jahre 1961 baute ich als Spielzeug für meine Söhne und zum eigenen Vergnügen ein
kleines Segelschiffmodell.
Baubericht von Dr.-Ing Hans Kellerwessel |
mb-07-13.htm
03.2007 |
OPTIMIST - im
"alinghi"-Design
"Das Beste was wir von der Geschichte haben, ist der Enthusiasmus, den sie erregt",
sagt Johann Wolfgang von Goethe. Hier ist eine Geschichte von kleinen "Optimisten" und großen
Veteranen zu erzählen.
Ein kleiner "Opti" zieht vor dem Vorbild seine Runden, und ein kleines, eifrig segelndes Mädchen
kreuzt diese Runden spektakulär.
ein neues Modell von Mario Schwarz |
mb-04-38.htm
12.2004 |
PEN DUICK - Traditionelle
Wettfahrtenyacht
Die Takelage ist nahezu etwas übertakelt. Aber majestätisch anmutend. Bei leisestem Hauch einer Brise nimmt die beflügelte Meise Fahrt auf.
Baubericht von Mario Schwarz |
mb-03-13.htm
03.2003 |
PROMETHEUS - bewaffnetes Ruderboot mit
Marschsegel
mit 8-Pfünder bewaffnetes Ruderboot mit Marschsegel (Sprietsegel)
Bericht von Martin Becker |
mb-03-11.htm
02.2003 |
Braune Segel - vom Zeesboot zum Segelkutter
Wer einmal die braunen Segel im Ostseewind hat flattern sehen, der ist vom Virus
Zeesboot infiziert.
Baubericht von Leo Allelein |
mb-07-09.htm
02.2007 |
Zeesboot
Zur Geschichte der Zeesboote - Der Bau der Zeesboote geht auf das Jahr 1870 zurück. Die spezifische Art der Schleppnetzfischerei — es wurde gezeest — gab den Booten den Namen. Die Boote wurden jeweils nach den Wünsche der einzelnen Fischer gebaut, jedes Boot ein Unikat. Bilder von Leo Allelein
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mb-07-10.htm
10.2006
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„GRUS-GRUS” - Segelkutter
Die GrusGrus (lat. Kranich) ist ein Kutter auf der Basis eines Zeesbootrumpfes. Gebaut wurde die GrusGrus 1950/52 als eines der letzten Boote in der Werft von Dornquast. Sie war bis zum Jahr 1974 als Fischerboot auf dem Barther Bodden, in Grabow und auf der Ostsee im Einsatz. 1993/94 erfolgte die Umrüstung zum Segelkutter. Bilder von Leo Allelein |
mb-07-11.htm
10.2006
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Z-Jolle „Aero 2”
Diesmal sollte es eine Rennjolle aus den 30er Jahren werden. Nach etlichen
Überlegungen bin ich dann auf die Z-Jolle „Aero 2” gestoßen.
Baubericht von Sieghard Groothoff |
mb-11-06.htm
04.2011 |
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pos-04
Gaffel/Baukasten>
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IRIS - Nordsee-Gaffelkutter,
Schul-Arbeitsgemeinschaft
Fasziniert war ich von der bauchigen Rumpfform dieses "Oldtimers".
Baubericht von Dirk Beil |
mb-04-05.htm
04.2004 |
VALDIVIA VON ALTONA - ein
Einsteigerbericht
Was ich dann zunächst ins Auto und dann in meine 'Dachkammer' schleppte, sprengte
mit seinen 1,20m Länge so ziemlich alle Dimensionen dessen, was ich bis dahin an Baukästen gesehen
habe.
von Andreas Bredenkötter |
mb-05-11.htm
06.2005 |
VALDIVIA VON ALTONA - von ROBBE - handwerkliche Herausforderung
Ich stellte mir jedenfalls einen wohltuend stressfreien Ausgleich ohne Hektik, Lärm und Gestank vor.
Ein Baubericht von Ingo Hauck |
mb-07-24.htm
12.2007 |
VALDIVIA VON ALTONA
- Schon die Katalogfotos machten Lust aufs Bauen und Segeln und wer auf einer der
Modellbaumessen das Ausstellungsmodell am robbe-Messestand begutachtete, war ihr sowieso
verfallen...
Baubericht von Peter Burgmann |
mb-04-34.htm
10.2004 |
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pos-05
Rah-Takelung
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ALEXANDER VON HUMBOLDT - als segelfähiges Fahrmodell
Um die maßstabsgetreuen Maße dieses Schiffes zu besitzen besorgte ich mir das
Plastikmodells von der Firma „Rewell”. Außer dem laufenden Gut, baute ich es komplett zusammen.
Baubericht von Bernhard Lüsing |
mb-07-27.htm
11.2007 |
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FRIEDRICH WILHELM Zu PFERDE - Fregatte der Kurbrandenburgischen Flotte
Der Stapellauf erfolgte 1681 und die Indienststellung 1684 in Pillau. Pillau wurde
1680 brandenburgischer Kriegshafen und gehört heute mit dem Gebiet um Königsberg zu Russland. Sie
fuhr als Konvoier und als bewaffnetes Handelsschiff.
Baubericht von Günter Antrack |
mb-11-07.htm
12.2011 |
LA FORTUNEE 1790 (die zweite) - Bau einer Fanzösischen 12Pfünder Fregatte von 1790
Der Traum von einem Rahsegler. Dieser verfolgt mich schon seit meinem 16.
Lebensjahr.
Freilich hatte ich damals keine Ahnung wie so etwas zu bauen wäre.
Baubericht von Stefan Kloß |
mb-12-04.htm
02.2012 |
LA TOULNNAISE - Toppsegelschoner
Ein Modell, für den Einsatz am See konzipiert ist, bleibt nicht als
Dekorationsstück im Wohnzimmer, sondern bietet öfters die Möglichkeit an einem Schiffchensee
Kontakte herzustellen und Erfahrungen auszutauschen.
Baubericht von Dr. Dieter Lux |
mb-04-41.htm
12.2004 |
PASSAT - als segelfähiges Fahrmodell, im Maßstab 1:50
Als ein Kind dieser vornehmen Familie wurde die Bark PASSAT im Jahre 1911 geboren,
unter der Baunummer 206 auf der Werft Blohm & Voss als Ersatz für das im November 1910
verloren gegangene Fünfmast-Vollschiff PREUSSEN.
Baubericht von Bernhard Lüsing |
mb-07-02.htm
01.2007 |
STATENYACHT
Wegen ihrer guten Segeleigenschaften und der speziellen, zur Repräsentation
dienenden Raumeinteilung, erlangte die Jacht sehr schnell eine besondere Beachtung.
Baubericht von Werner Quurck |
mb-08-16.htm
12.2008 |
SKOGAFOSS - Fruchtjager
Das Modell mit seinen 38 kg war mir einfach zu schwer. Ich konnte es ohne Hilfe
nicht vernünftig ins Wassser bringen.
Baubericht von Peter Schuster |
mb-02-02.htm
03.2006 |
VIOLA - Brigantine, Erfahrungen mit einem Rahsegler
Die als Brigantine getakelte VIOLA wurde 1910 in Essex, Mass. gebaut. Sie hat schon
die schlanken Linien der Klipper-Typlologie.
von Peter Schuster |
mb-02-01.htm
01.2002 |
Jungfernfahrt der "LUCIA"
Willi Pülmanns war mit vollen Erwartungen nach Fühlingen gereist um diese dort das erste Mal richtig segeln zu können. Über seine Erfahrungen berichtet er hier.
Mit zwei Bilder von Ulla Dvorák.
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mb-24-01.htm, 11.2015
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pos-06
Diverse
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Waterworld
Vor einiger Zeit wurde wieder einmal der Fantasy-Film "Waterworld" im Fernsehen
gezeigt: Über den Film gibt es höchst unterschidliche Meinungen, was seine Qualität anbetrifft.
Allerdings, der Trimaran, das "Zuhause" der Hauptperson, der hatte mich immer schon fasziniert:
eine Mischung aus vorsintflutlicher Rostlaube einerseits und High-Tec-Hochgeschwindigkeits-Segler
andererseits.
Baubericht von Uli Schramm |
mb-12-07.htm
03.2012 |
JANUS - Auslegerboot - selbstaufrichtendes Projekt
Sicherlich gewöhnungsbedürftig für den "Normalsegler" ist das Manövrieren: Um eine
Wende zu segeln, muß man abfallen, nicht anluven, für die Halse muß man anluven, nicht abfallen!
Baubericht von Uli Schramm |
mb-09-09.htm
09.2009 |
FURSAT
Bilder davon Gebaut von Frank Schröder |
mb-23-04.htm
11.2023 |
Grüne Zeiten - Gelbe Tonne
Ein Modell gebaut mit Matereial aus der gelben Tonne für die gelbe Tonne.
Gebaut von Gerold Schnebbe |
mb-19-01.htm
08.2019 |
REBEKKA - Französische Schebecke
Mit bislang 2.800 Stunden im Keller mein am aufwendigsten gebautes Modell. Noch lange nicht fertig. Nach einem ausgezeichneten Plan von Boudriot/Berti.
Beschreibung von Peter Schuster |
mb-16-03.htm
03.2016 |
REBEKKA - Bau meiner Schebekke
Als wieder einmal ein Modell zum Bauen anstand konnte ich endlich einen Jugendtraum wahr machen: Ein Piratenschiff mit schnittigen, eleganten Formen, mit Kanonen und bunten Segeln. Es hat sehr lange gedauert bis dieser Jugendtraum endlich in Erfüllung ging.
Baubericht von Peter Schuster |
mb-20-01.htm
04.2020 |
TRIMARINE II Multihull - Darf es etwas schneller sein?
Ich beschließe, einen Mini 40 Multihull nach den internationalen Regeln als
computergestützte Konstruktion zu entwickeln. Das Projekt erhält den Namen TRIMARINE.
Konstruktion von Gerd Thomas Rasch |
mb-06-10.htm
04.2006 |
Fisch und Butt an
Deck
oder: originalgetreue Decks auf Modellyachten beschrieben von F.K. Ries
Schon lange hab ich nach einer neueren Version dieses Themas gesucht ....
erschienen in SchiffsModell 10/87 |
mb-06-17.htm
10.2006 |