br-24-01.png Berichte
Messe
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-24-01.htm; 03.2024
Mini-Sail e.V. auf der Boot 2024 Düsseldorf

Bericht von Hartmut Köbke

Seit nunmehr 20 Jahren präsentieren sich kleine nationale Werften und Einzelkämpfer auf der Boot in Düsseldorf im Zusammenschluss unter dem schönen Namen "Classic Forum".
Es sind Werften, die die Fahne hoch halten für den traditionellen Holzbootsbau. Hier, in der Halle 14, wurden nicht nur geklinkerte offene Segeljollen (von der Schlei) gezeigt, sondern auch mit hightech formverleimte Sperrholzboote (Dümmer See). Die imposanteste Erscheinung war ein Schärenkreuzer, eine "22er Schäre", der nur über eine kleine Treppe zu besichtigen war. Aber auch restaurierte, ältere Boote konnten bestaunt werden.
Motorboote, auch im Holz-Design, waren natürlich auch vertreten. Alle samt erinnerten an die große Zeit der "Riva-Boote".

b01k.jpg b02k.jpg b03k.jpg
Der Stand des Classic Forums war nicht nur groß, er war riesengroß, das musste auch so sein, denn sonst hätte der Nachbau eines antiken Römerboots "Victoria", eine Fluss-Galeere, ein Ruder- und Segelboot, 16 m lang, nicht präsentiert werden können. Es wurde extra aus dem LWL-Römermuseum in Haltern am See nach Düsseldorf gebracht. Und so konnte sich auch das Römermuseum bestens vermarkten.

Fast hätte ich ihn vergessen, bzw. übersehen; er ist ja auch sehr klein: Ein Eissegler gehörte auch zum Classic-Forum-Stand.
Abgerundet wurde das bunte Bild durch drei Dampfmotorboote (so welche wie "African Queen").

Aber das "Classic-Forum" ist noch mehr als nur Boote zu präsentieren: Das Programm des Classic-Forums umfasste noch einen Segelmacher, einem Marinemaler (wir kennen ihn von der Intermodellbau), einem Gallionsfiguren-Schnitzer.

Eine vielköpfige Vertretung bildete auch die "Knotengilde". Neben den vielen bunten Zierknoten konnte eine kleine Reeperbahn bestaunt werden. Hier wurde per Workshop gezeigt wie früher und heute noch Taue geschlagen wurden, bzw. werden, oder wie ein Tauwerksfender angefertigt wird..

Für den Zeitvertreib für Kinder wurde auch gesorgt: An einem kleinen Stand mit dem Titel "Kinderwerft" wurden kleine Segelmodelle, als Bausatz vorgefertigt, von Kindern zum fertigen Modell zusammengebaut. Für viele war es wohl auch die erste Begegnung mit dem Handwerk. Wie schon gesagt, der Classic-Forum-Stand war riesengroß. Mittendrin wurde sogar eine kleine Vortrags-Bühne aufgebaut.

Die zahlreichen Vorträge schlugen einen Bogen von
Die Seefahrt der römischen Antike
über
S.S. United States -Die Geschichte eines Transatlantik-Liners -
bis hin zum
Traditioneller Holzbootsbau im Wandel der Zeit


b04k.jpg b05k.jpg b06k.jpg b07k.jpg

Doch nun zum Segelschiffsmodellbau:
Nachdem sich vor einigen Jahren der Düsseldorfer Schiffsmodellbauclub aufgelöst hat, fand Gerold Schnebbe sein (Modellbau-) Glück beim Classic-Forum. Und seit dem ist auch die minisail auf der Boot vertreten. Im Gegensatz zur Intermodellbau hat Gerold auf der Boot auch gezeigt, wie man Segelschiffsmodelle baut, er war also auch aktiv während der Messe. Aus Altersgründen hat Gerold diese Präsentation nun aufgegeben und ich wurde gefragt, ob ich nicht..... Ich habe "Ja" gesagt und meine beiden "Holz"-Modelle ausgestellt: Meinen Colin-Archer-Gaffelkutter "Larvik" (Norwegen) und meine Lemsteraak "Robbedoes" (Niederlande). Beide Modelle passten sehr gut zu der Holz-Orgie der "Großen". Ebenso wie Gerold war ich auch aktiv und habe während der Messe eine zweite "Micro-Magic" angefangen. Die Besonderheit bei diesem Modell: Es ist ein Nachbau des bekannten Baukasten-Modells (Kunststoff-Fertigrumpf, ehem. Fa. Graupner), nur in Holz (Mahagoni). Für die Besuchenden war es sehr interessant, weil ich den Rumpf ohne jegliche Spanten gebaut habe. Auf einer "Malle", einer Bootsform aus Hellingbrett, Spanten und Längsverbindungen, wurde Planke für Planke miteinander verleimt, ohne mit der Malle verbunden zu werden (Trennung mittels Plastikfolie). Damit wurde der Rumpf superleicht.

Sehr viel Beachtung fand auch meine Lemsteraak. Nicht nur, dass sie sehr schön sei, sondern auch, dass so ein schönes Modell auch noch "fährt"!?!
Mittlerweile ist auch der Kartonmodellbau Tradition beim Classic-Forum. Dieter Matysik zeigte seine verschiedensten Leuchttürme und auch er zeigte wie man aus Karton 3D-Modelle formt.

Die weiteren Aktivitäten des Classic-Forums war auch die traditionelle "Maritime Versteigerung. Hier wurde alles was sich maritim vermarkten ließ und zuhause den Keller oder Dachboden verstopft, versteigert: Schiffs-Laternen, Marine-Bilder, Buddelschiffe, Schiffsglocken, Kompasse und anderes Navigations-Equipment, bis hin zu ganzen Segel- und Motorbooten

b08k.jpg b09k.jpg b10k.jpg

Die Herren "Bootsbaumeister" waren aber auch nicht untätig. Provisorisch wurde, u. a. mit einem einfachen Teekessel, eine "Dampfröhre" gebastelt und dem interessierten Publikum gezeigt, wie man Holz biegt. Auf der Messe wurde damit gezeigt, wie man z. B. Mastringe für Traditionssegler fertigt (Workshop). Das Vergnügen für die Classic-Forum-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen kam aber auch nicht zu kurz: Nach Messeschluss konnten an einem Abend die "Großen" (26 - 78 Jahre und 60 - 100 kg) bei einer Opti-Regatta ihr Können zeigen.


Wind in den Segeln!
Hartmut, aus dem "schönen" Bochum

Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite