br-23-06.png Messe
Leipzig

[Video von der Messe]
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-23-06.htm, 10.2020

"Maxi-Mini-Sail" auf der Leipziger Messe 2023

Nach 2019 und 2022 nahm ich zum dritten mal 2023 an der Messe mit einem eigenen Stand teil.
Ich bin nicht nur Mitglied im “Mini Sail eV.“ sondern auch im Modellbauclub „NAUTIC“ unter dem Dachverband des „NAUTICUS“ eV.

Der Messestand war 25 m² groß und von drei Seiten einsehbar direkt neben dem Wasserbecken. Zur Ausstellung nahm ich 10 fertig gebaute Segelboote und 2 in Bau befindliche Boote mit.
Zu meinen Ausstellungsmodelle gehörten meine drei erfogreichsten Modelle die ich auf „Mini Sail“ Veranstaltungen bis jetzt gesegelt habe,das Sonderklassenmodell „Die Jugend“ von 1910, der Nachbau einer 55m² Schäre sowie der Zwiemaster „Fursat“ mein Baujahr 1992-1999.
In der Nacht vom Aufbautag zum ersten Ausstellungstag lief leider sehr viel Wasser aus dem Wasserbecken, so daß am ersten Tag keine Modellvorführung stattfinden konnte. Das Becken wurde am Freitag repariert und nur noch mit 20 cm Wasser aus Sicherheitsgründen gefüllt. Damit war für uns Segler dann klar daß wir nicht mit unseren Modellen segeln konnten.

Der Hinkucker meines Standes war wie erwartet der Zweimaster „Fursat“. Dazu lag der Bauplan aus und ich mußte sehr viele Fragen zum Bau beantworten. Neben dem Modell stand ein digitaler Bilderrahmen auf dem die Besucher die „Fursat“ auf dem Wasser sehen konnten.

Aber auch die „Jugend“ mit der ich auf der Fühlinger Segelveranstaltung im Frühjahr den dritten Platz belegte fand sehr viel Interesse bei den Zuschauern. Auch hier mußte ich vor allem Fragen zum Unterwasserschiff beantworten. Bei der „55 m² Schäre“ mußte ich einigen Besucher den Einbauer der Segelwingen und den Verlauf der Schoten erklären.
Sehr viele Fragen mußte ich zur Segelherstellung aus mehreren Segelbahnen beantworten, so daß ich wohl im nächsten Jahr ein Vorführung zur Segelherstellung machen werde. Die Messe im nächsten Jahr wird über vier Tage veranstaltet, somit werde ich sehr viel Zeit haben um den Besuchern sehr viele Tipps zur Segelherstellung zu geben.

Das Fazit der Veranstaltung für mich ist, daß leider das Interesse am Selbstbau von Segelbooten sehr nachgelassen hat. Viele Besucher haben angegeben daß sie zu wenig Zeit haben um ein eigenes Modell zu bauen. Wenn man dann genauer nachfragt, kommt die eigendlich Wahrheit ans Tageslicht. Viele interssierte Menschen können sich nicht mehr vorstellen mit ihren eigenen Händen solche Modelle zu bauen, zur Zeit fehlt eine Modellbauergeneration von Anfang 20 bis Ende 50.

Ich hoffe daß solche Veranstaltungen wie am Fühlinger See in Köln erfolgreich weiter stattfinden um damit interessierte Menschen unser schönes Hobby weiter zeigen zu können.

Frank Schröder


Ein paar Bilder von Gerold Schnebbe zum anklicken...

b01k.jpg b02k.jpg b03k.jpg
b04k.jpg b05k.jpg b06k.jpg

Ein paar Bilder von Frank Schröder zum anklicken...

b07k.jpg b08k.jpg b09k.jpg b10k.jpg
mini-sail ahoi
Frank Schröder


Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite