br-02-10.png Berichte
Messen
mini-sail e.V.icon-ms-040

aus Kurier 04 / 2001 - Bericht 05 / 2000
br-02-10.htm; 10.2002
Neulich in Dortmund
Auf der Intermodellbau 2001
Bericht von Willi Pülmanns

br-02-10-b01.jpg "...ein bißchen Seemannsgarn gefällig?" ...scheint diese Figur links sagen zu wollen.
Sie stammt übrigens von dem Modell eines Gaffelschoners "Irene" im Maßstab 1:12 von Günter Knoblich.
So ging es auch einem kleinen, ca. 6 Jahre alten Mädchen. Mit großen, staunenden Augen trat es näher an das Modell heran, und begann am Heck, mit in den Nacken gelegten Kopf, langsam in Richtung Bug gehend, das Schiff genau unter die Lupe zu nehmen. Wie genau, stellte sich am Ende der Begutachtung heraus. Das Mädchen zeigte auf die Galionsfigur der „Cutty Sark“ und sagte zu seinem Vater: „Guck mal Papi, die Figur ist aus der Juniortüte von MC-Donalds!“
Bei unserem Jahrestreffen war Uli auch da und ich konnte ihn fragen, ob diese Geschichte war sein kann.
Uli dazu: „Das kann schon gut sein, die Figur ist zwar nicht von MC-Donalds, aber sie ist eine Spielzeugfigur, die ich mit ein bißchen Spachtelmasse an den Rumpf angepaßt habe. Was soll ich machen, ich kann nun mal nicht schnitzen.“

Wem jetzt lästerliche Gedanken kommen, der sollte sie mal segeln sehen – einfach klasse!

..auf der Intermodellbau 2001 war die I.G mini-sail wieder mit vielen tollen Modellen vertreten. Mit dabei war auch die „Cutty Sark“ von Uli Schramm, ein Modell, das schon durch schiere Größe ins Auge fällt (Bild unten).

br-02-10-b02.jpg

Alle Fotos auf dieser Seite von Peter Burgmann
Willi Pülmanns

Seitenanfang berichte-b.htm Neustart der Seite