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»Irene« ex »Grasshopper«
Handbuch für den Bau historischer Schiffsmodelle
von E.W. Petrejus
Nebeneinander und einander ergänzend werden der Bau des Originals und eines Modells der zweimastigen 18-Kanonen-Brigg »IRENE« ex »Grasshopper« dargestellt. Rumpf und Besegelung, Ausrüstung und Bewaffnung sind bis ins kleinste Detail exakt beschrieben. Dazu bietet der Autor vielfältige Informationen über die Segelschiffstypen und Taklungsarten vom 17. bis ins frühe 20. Jahrhundert. Das einmalige und nach authentischen Unterlagen reichhaltig illustrierte Werk erfüllt alle Erwartungen sowohl des Modellbauers als auch des schiffshistorisch interessierten Lesers.
Um die »Irene« herum bietet der Autor als Schiffshistoriker ersten Ranges wissenswerte Kenntnisse über die Schiffsarten des 19. Jahrhunderts und einen Querschnitt durch die Segelschiffstypen und Taklungsarten vom 17 his ins frühe 20. Jahrhundert, bei dem man weder die amerikanischen Gaffelschoner noch die groben Rahsegler oder die kleinen nordeuropäischen Küstenfahrer vergeblich sucht. Die großzügige Illustrierung des Textes entstand nach authentischen Unterlagen. Genaue Risse der »Irene«, Maßangaben selbst für den kleinsten Bauteil und ein wertvoller Index beschließen das einmalige Werk. Es erfüllt in jeder Hinsicht und his zur letzten Seite alle Erwartungen sowohl des schiffshistorisch interessierten Lesers wie die des Modellbauers.
Die »Irene« ex »Grasshopper« eine ursprünglich englische 18-Kanonen-Brigg, lief 1806 vom Stapel, ergab sich infolge einer Strandung vor der Insel Texel der niederländischen Flotte und wurde nach ausgedehnten Reisen und vielen Einsätzen 1822 in Vlissingen abgewrackt. Am Beispiel dieses zweimastigen Rahseglers behandelt der Autor den historischen Segelschiffsbau in einer Gründlichkeit, wie sie nur selten anzutreffen ist. Daher ist die Entstehung des Originals und die eines Modells der »Irene«, nebeneinander und einander ergänzend beschrieben. Rumpf, Decks, Außenhaut, Decksausrüstung, Konstruktionen von Bug, Galion, Heck, Ruder und anderer Details sind eingehend und präzise erläutert. Das Spill in seinen verschiedenen Ausführungen, handgetriebene Pumpen, die Beiboote und die Bewaffnung sind weitere Themen. Nach einem Abschnitt über Tauwerk und Blöcke bildet die Darstellung der Bemastung, der Besegelung sowie des stehenden und laufenden Gutes einen besonderen Höhepunkt.
INHALT
Vorwort von Howard 1. Chapelle
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