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Buchbesprechung |
mini-sail e.V. |
LESEPROBE aus
Faszination RC-Segeln
Einfach Einsteigen
Neuerscheinung von Uwe Kreckel
Das Buch möchte allen Einsteigern in das Thema ferngesteuerter Segelschiff-Modellbau helfen sich ein wenig Orientierung in diesem Thema zu verschaffen.
Es reicht von Hinweisen zur Auswahl eines einsteigergerechten Modelltyps über
die besonderen Erfordernisse des Segel-Betriebes, Detaillierungen, besondere Betätigungen
bestimmter Segel, bis hin zu Veränderungen vorgegebener Modelle aus Baukästen oder Bauplänen und
allem was dabei zu beachten ist um am Ende immer wieder ein gut und sicher funktionierendes
Modell zu erhalten.
Werkstoffe, Klebstoffe, Werkzeuge aber auch Quellen, aus denen geeignete Informationen kommen
können werden ebenfalls erwähnt.
Die Beschreibungen sind bewusst einfach gehalten und wollen dazu animieren diese faszinierende Sparte des Schiffsmodellbaus kennen zu lernen. Dabei ist der Titel durchaus doppeldeutig gemeint und neben dem einfachen Einstieg mit wenig Aufwand will er auch folgendermaßen verstanden werden: man soll vor den Segel-Themen die „Angst” verlieren und einfach mal loslegen…
Leseprobe: 4_6_3 Überlappende Segel
Diese Segel können nicht frei und selbsttätig von einer Seite des Bootes auf die andere überwechseln, da sie entweder den Mast oder ein anderes Segel teilweise überdecken. Deshalb können sie auch nicht an einen Baum befestigt werden.
Segel mit Baum haben Ihren „Holepunkt” in der Schiffslängsachse und können daher mit einer Schot betätigt werden.
Überlappende Segel hingegen werden mit zwei Schoten gefahren, eine für jede Seite. Die Holepunkte befinden sich außen auf Deck, so dicht wie möglich an der Bordwand. Die überlappenden Segel werden somit auf jeder Seite separat eingestellt, sie müssen also nach jeder Wende oder Halse aktiv auf die neue Leeseite gezogen werden. Will man ein Modell mit einem überlappenden Segel ausgerüsten, so braucht man folglich zur Ansteuerung dieses Segels ein weiteres Segelservo bzw eine weitere Segelwinde. Dabei ist es unerheblich ob der Mast, oder ein anderes Segel überlappt wird. Überlappende Segel erfordern deshalb auch eine geänderte Ansteuerung durch die Fernsteuerung, man braucht eine RC-Anlage mit einer weiteren Funktion.
Die Betätigung der weiteren Winde erfolgt am Sender idealerweise über einen zusätzlich eingebauten Schieberegler. Darüber hinaus ist zu beachten, dass im Gegensatz zu einem Original die Schoten in das Innere des Bootes gezogen werden, denn dort sitzen die Servos oder Winden.
Da die weit außen sitzenden Holepunkte aber oft überspült werden, macht es Sinn an diesen in der Prinzipskizze dargestellten Positionen lediglich eine Umlenkung anzubringen, über die die Schoten wieder mehr zur Schiffsmitte geführt werden. Diese Umlenkung ersparen einem dann die weit außen sitzenden Öffnungen im Deck durch die bei Krängung viel Wasser ins Boot laufen würde.
Sender - Belegung |
Segelverstellung schematisch |
INHALTSVERZEICHNIS
. | Vorwort | | | ||
1_0 | Modellauswahl | | | 4_0 | Segeln |
2_0 | Wege zum eigenen Segelschiff | | | 4_1 | Technik im Boot |
2_1 | Baukastenmodelle | | | 4_2 | Fernsteuerung |
2_1_1 | Wind-Kräfte nicht unterschätzen | | | 4_3 | Inbetriebnahme, allg. Hinweise |
2_1_2 | Achtung Schräglage | | | 4_4 | die Kurse beim Segeln |
2_1_3 | Oben leicht unten schwer | | | 4_5 | Einstellungen |
2_1_4 | Chaos unter Deck - nein danke | | | 4_5 | Einstellungen |
2_2 | Modell nach Plan | | | 4_5_1 | Trimm |
2_2_0 | Vorplanung | | | 4_5_2 | Segelverhalten |
2_2_1 | Modellauswahl | | | 4_6 | die Segel |
2_2_2 | Auswahl des Schiffstyps | | | 4_6_1 | Gaffelsegel |
2_2_3 | Auswahl der Besegelung | | | 4_6_2 | Topsegel |
2_2_4 | Größe und Gewicht | | | 4_6_3 | überlappende Segel |
Festlegung Maßstab | | | 4_7 | Reffen | |
2_2_5 | Materialauswahl | | | 4_8 | Regeln beimSegeln |
2_2_6 | Rumpfbau | | | 5_0 | Anhang |
2_2_7 | RC-Ausrüstung | | | 5_1 | Modellauswahl |
2_2_8 | Deck | | | 5_2 | Informationsquellen |
2_2_9 | Aufbauten | | | 5_2_1 | Links im Internet |
2_2_10 | Takelage | | | 5_2_2 | Zeitschriften |
2_2_10_1 | Mast | | | 5_2_3 | Bücherliste |
2_2_10_2 | Segel | | | 5_2_4 | Messen und Ausstellungen |
2_2_11 | Hilfsmotoren | | | 5_3 | Werkzeuge |
2_2_12 | Modellständer | | | 5_4 | Materialauswahl |
3_0 | Modifikation | | | 5_5 | Lacke |
3_1 | Lackieren | | | 5_6 | Klebstoffe |
3_2 | Details auf Deck | | | 5_7 | Notfallkoffer |
3_3 | Veränderung der Aufbauten | | | 5_8 | Checkliste vor dem Segeln |
3_4 | Veränderung des Riggs | | | 5_9 | Eigenbau-Segelwinde |
3_5 | Zusammenspiel Segel - Rumpf | | | 5_10 | Detailierte Modelle |
3_6 | Modifikationen am Rumpf | | | 5_11 | Fachbegriffe |
3_7 | Modifikation von Rumpf und Segel | | |
N E C K A R - V E R L
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Redaktion SchiffsModell
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Telefon: 07721-8987-0
Neckar-Verlag Herbert Holtzhauer GmbH
Geschäftsführer: Inge Holtzhauer, Dr. Heinz Lörcher
Klosterring 1, 78050 Villingen-Schwenningen, Deutschland
Postfach 1820, 78008 Villingen-Schwenningen, Deutschland
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USt Nr.: 2204617406
Mitglied des Verbandes der Verleger und Buchhändler
in Baden-Württemberg e.V.
Verk. Nr. 14 521
ISBN: 978-3-7883-1156-8
Preis: € 12.80