mb-15-01.png Modellbau
Rigg und Segel
mini-sail e.V.icon-ms-040

mb-15-01.htm / 09.2015

b00k.jpg

Lucia mit Netzwerk
in Bremerhaven
==>
Netzwerk

Baubericht von Willi Pülmann

Schon längere Zeit treibt mich die Frage um, wie man diese Netze im Modellmaßstab herstellen könnte. Hier das Ergebnis meiner Überlegungen:
Angefangen hat alles mit einem Rahmen aus Nägelchen, über die ich einen Faden laufen ließ, so daß sich ein Gittermuster ergab. Das wurde dann mit wäßrig eingestelltem Holzleim eingestrichen in der Hoffnung, daß sich daraus dann ein einigermaßen dauerhaftes Netz ergibt.

b01k.jpg b02k.jpgSchnell zeigten sich jedoch die ersten Auflösungserscheinungen, so geht das nicht. Anstelle der Verklebung habe ich es dann mit Verknüpfungen versucht. Das war seeeehr mühsam, da an jedem Knoten die gesamte Fadenlänge durch geholt werden mußte. Ich kenne Modellbauer, die so sehr gute Ergebnisse erzielt haben, also kann die Methode nicht so schlecht sein. Nach gefühlt 200 Knoten stellte ich dann aber fest, daß ein Nägelchen unbelegt geblieben war- verzählt, Mist. So riß dann zwar nicht mein Netzfaden, aber mein Geduldsfaden. So geht das auch nicht.

Im Internet suchte ich dann nach Hilfe. Ich fand dieses [Video], in dem recht anschaulich gezeigt wird, wie ein Fischernetz hergestellt wird. Sieht ganz leicht aus, ist aber für Modelle ungeeignet, da sich die Netznadel nur bis zu einer gewissen Grenze sinnvoll und gebrauchbar verkleinern läßt. Für die für das Modell nötige Maschenweite hätte ich diese Grenze unterschreiten müssen. Auch so geht das nicht.

Ich stieß dann bei meiner weiteren Suche noch auf ein anderes [Video],. Erste Versuche mit ihr waren dann endlich einigermaßen vielversprechend.

b03k.jpg b04k.jpg b05k.jpg
Mit ein bißchen Übung
wurde es dann besser
und so sieht jetzt das Ergebnis aus,
mit dem ich ganz zufrieden bin. So geht das.

[Der ganze Beitrag im Forum: Fregatte (Lustfahrzeug für Segel) nach F.H.Chapman, 1768],
Bis denne
Willi Pülmann


Seitenanfang Praxis Neustart der Seite button7.gif