mb-04-46.png Modellbaufibel
Überlegungen
mini-sail e.V.icon-ms-040

mb-04-46.htm; 10.2004

mb-04-46-b01.jpgTragemöglichkeit für ein Segelschiff

Tip von Mark Steinke

Hier die Studentenversion einer Tragemöglichkeit für ein Segelschiff: Da ich in Hamburg wohne und überall um mich herum Seen sind war zumindest das Auffinden eines Gewässers nicht das Problem; aber wie bekomme ich mein Schiff dort hin? Einmal habe ich es ohne weitere Hilfsmittel getragen, bekam aber ziemlich lahme Arme :-) Ein Auto habe ich auch nicht (zu teuer).
Einen Wagen basteln kam auch nicht in Frage, da erstens meine handwerklichen Fähigkeiten beschränkt sind und zweitens unser Keller zu klein ist. Also mußte etwas kleines, kostengünstiges und schnell anzufertigendes her. Der Gedanke war, daß es doch so ähnlich wie eine Slip-Anlage funktionieren könnte.
So besorgte ich mir eine Rolle Band mit dem man Rolläden an den Fenstern hoch/runter zieht. Aus ca. 1,80 m fertigte ich eine Doppelschlaufe an, dessen Enden jeweils vor und hinter dem Kiel den Bug umfassen (siehe Bild). Mit einigen zusätzlichen Zentimetern umwickelte ich noch zusätzlich den Bereich, an dem ich das ganze hochheben wollte (siehe Bild). Alles noch etwas vernäht, fertig !



mb-04-46-b02.jpgKosten ca. 3,50 €. Zeitaufwand: ca. eine Stunde (mit Tee kochen).

Inzwischen habe ich die Vorrichtung ausprobiert und bin begeistert! Die 15 Minuten zum See bringe ich komfortabler als vorher hinter mich und meine Arme sind auch nicht mehr ganz so lahm :) Außerdem habe ich noch eine Hand frei.



Über Rückfragen, Verbesserungsvorschläge und
Tips freue ich mich:
Mark Steinke

Seitenanfang Überlegungen Neustart der Seite button7.gif