mb-02-39.png Modellbau
Baupraxis
mini-sail e.V.icon-ms-040

mb-02-39.htm; 06.2002
Nie mehr "Stop"-Probleme
aus ModellWerft 7/87

Welcher Elektroboot-fahrer kennt nicht das Eindocken: Langsames Einfahren ist Dock - vorsichtig rückwärts, bremsen bis das Boot steht - "Stop" - aber der verd.... Kahn bleibt nicht stehen. Die Maschine läuft noch ganz langsam weiter, weil man die 0-Stellung des Reglers über den steuerknüppel nicht genau erwischt hat. Das hat nach so manchen fehlerfreien Lauf den Sieg gekostet.

Dabei ist diese Problem mit wenigen Handgriffen für alle Zeiten gelöst.

Bei allen stufenlosen oder gerasteten Steuernlknüppeln für die Motoransteuerung gibt es eine Ratsche und einen Federruder-Schleifer. Die Ausführung ist bei den verschiedenen Fabrikaten unterschiedlich, das Prinzip jedoch gleich

Die Skizzen zeigen verschiedene Anordnungen von Ratschen und Schleifern sowie das Prinzip der 0-Position.

Mit der Trimmung lassen sich kleine Korrekturen für den entsprechenden Fahrtregler erzielen.

Sie werden sehen, das Eindocken ist nur noch halb so schwer.

mb-02-39-b01.gif

Anmerkung:
diese Technik kann man beim Segler zum Mittelpunkt einer Ruder- oder Segelstellung sinngemäß genauso einsetzen.


Gerd Neumann

Seitenanfang Baupraxis Neustart der Seite