br-23-01.png SprintaRC -
Regatta
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-23-01.htm, 04.2023

Sieben Auf Einen Streich !


Schon die Begrüßung am Samstag, den 15. April 2023, um Punkt 10:30 Uhr war das erste Highlight, denn es waren wieder alle da. Georg, der Wirt vom Degersee mit seinem Team, Edwige, die unangefochtene Regattaleitung in bester Form und alle anderen Sprinta-Segler meldeten sich fröhlich aus dem Winterschlaf zurück.
Trotz miserabler Prognose hatten wir nur einen leicht bewölkten Himmel, nicht zu kalte Temperaturen und einen herrlich konstanten Wind aus unserer Lieblings-Richtung. Dieser Westwind war anfangs noch etwas schwach. Deshalb hatte Edwige beschlossen, zunächst zwei verkürzte Wettfahrten zu starten, weil wir ja noch nicht wussten, dass sich die Windstärke schon bald auf gemütliche 2 Beaufort einpendeln wird.
Bei verkürzten Wettfahren, wenn also nur - ein - Dreieck zu segeln ist, hat der Start eine große Bedeutung. Dass das so ist hat uns Georg versucht zu erklären, denn er konnte nach seinen anfangs schlechten Starts “ nur “ einen Streicher (Die schlechteste Wettfahrt einer Serie wird nicht gezählt) und einen 7. Platz erreichen.
Dass das aber in der Praxis auch ganz anders sein kann hat Philipp bewiesen, denn er ist bei dieser ersten verkürzten Wettfahrt als letzter über die Startlinie gefahren und in nur einer Runde auf den 1. Platz gesegelt! - Respekt !
Danach konnten wir noch sage und schreibe fünf (!) perfekte Regatten segeln. Wenn nämlich nicht nur der Wind konstant ist, sondern auch noch parallel zum Ufer weht, dann kann man gemütlich beim Kreuzen neben seiner Sprinta her spazieren.
So hat man alle Teilnehmer in seiner Umgebung sehr gut im Blick und kann sich packende Manöver und "unerbittliche" Zweikämpfe aus nächster Nähe ansehen.
Das ist auch für die Zuschauer am Ufer sehr interessant. Das Runden der Luv-Boje kann exakt gefahren werden, weil man ja quasi direkt daneben steht.
Es war traumhaft !
Am Samstag Abend bei vorzüglichem Essen und interessanten Gesprächen setzte aber der vorhergesagte Regen ein. Es regnete und regnete die ganze Nacht. Auch am nächsten Morgen hörte der Regen nicht auf Uns war das aber eher egal, weil Georg wieder ein sog. - Wahnsinnsfrühstück - aufgefahren hat und wir ja bereits “ Sieben Wettfahrten auf einem Streich “ absolviert hatten.
Somit kann ich berichten, dass unser Philipp mit seiner " LOL " , GER 088 mit nur einem Punkt Vorsprung, der Gewinner der 18. Frühjahrsregatta 2023 geworden ist.
- Herzlichen Glückwunsch !
Die beste Dame wurde Sophie mit ihrer " Edna " , GER 058. - Ebenfalls meine Hochachtung ! Den Glückspokal hat nach Verlosung unser Thomas mit seiner GER 151 gewonnen.
Zum Schluss: Die nächste und 19. Herbstregatta findet am 7. und 8. Oktober 2023 wieder am Degersee statt.
Bis dahin wünsche ich Euch wieder einen schönen Sommer.

Euer Christian, GER 007

°.°

 

Auswertung.jpg
Image1.jpg
Image2.jpg
Image3.jpg
Image4.jpg
Image5.jpg
Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite