br-22-03.png Berichte
mini-sail
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-22-03.htm, 05.2022

Ansegeln am 30. April 2022 am Degersee

Der Termin wurde von mir kurzfristig festgelegt, da Georg, der Wirt von den Degerseestuben erst am 7. April die Saison wieder eröffnet hatte und ich auch die Wetterentwicklung im Auge hatte.
Ich informierte dann Peter, dies auf der mini-sail homepage bekannt zu machen.

Unser zuverlässiger Wetterprophet, Norbert Hanßen, informierte mich über den Allgäu-Wetterbericht für den 30.4. und der sah für den Vormittag nicht gut aus. Aber ab 12 Uhr sollte der Dauerregen aufhören. Also verabredeten wir uns für 12.30 Uhr Vorort am Degersee.
Wir trafen uns mit unseren Segelbooten bei Sonnenschein und Wind aus Süd-Ost (ideal für den Degersee) und takelten unsere Schiffe auf.

Wir segelten bei guten Winden bis 15 Uhr und genehmigten uns dann einen Kaffee und eine Apfelstrudel.
Dann ließen wir unsere Boote nochmal ins kühle Naß (17 ° Wassertemperatur) und konnten noch Reiner Münsterer begrüßen, der dieses Ansegeln auf der Homepage gesehen hatte und natürlich spontan teilnahm.

Auf einmal zog eine dunkle Wolkenwand aus dem Westen auf und kurze Zeit später kamen die ersten Fallböen und Starkregen. Das sah nicht gut aus und wir holten die Schiffe aus dem Wasser.
Dann fing es noch an zu hageln. Wir waren klitschenaß, aber das Ansegeln hatte sich allemal gelohnt, war die einhellige Meinung!

Es war bestimmt nicht das letzte Ansegeln, aber für dieses Jahr das Letzte. Aber wir sehen uns ja vom 1.-3. Oktober 2022 am Degersee wieder zu unserem jährlichen Treffen. Es grüßt euch Mini-sailor

Das nächste Treffen wurde auch schon mit Wirt der Degersee-Stuben vereinbart und zwar vom [1.-3. Oktober 2022] also drei Tage.



Bilder zum Jahresanfang von Franz Baierl und Norbert Hanßen

.

b01k.jpg b02k.jpg b03k.jpg


Auf ein Wiedersehen freut sich Euer Mini-Sailor
icon-franz.gif

Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite