br-21-04.png mini-sail e.V.icon-ms-040

br-21-04.htm, 22.2021

Die 44. Fühlinger See Regatta: am 2. und 3.Oktober 2021
Untertitel: Vom Winde fast verweht.

Die 43. war ausgefallen wegen Corona und so dauerte es auch hier ein ganzes Jahr, bis wir uns endlich wieder trafen, knapp über 30 Teilnehmer/rinnen.
Gleich zu Beginn gab es das erste Highlight, denn der Sieger der 42. Fühlinger See Regatta war mit nicht weniger als gleich 4 Schiffen am Start inklusive 3 bezaubernden jungen Damen, seine Töchter. Das erlebt man (leider) auch nicht alle Tage und wurde bei der Begrüßung entsprechend von allen gewürdigt.
Die Aussage, dass wenn er noch ein 5. Schiff hätte, dann wäre seine Frau auch noch mitgekommen, war natürlich das i-Tüpfelchen der Begrüßung ! Weitere Damen am Start führten zu einem erfreulich hohen Frauenanteil im Starterfeld, an alle Damen mit Sicherheit nicht nur von mir einen herzlichen Dank !!

Bereits am Samstag war der Wind schon recht kräftig und durch Hochwasser waren nur 3/4tel Runden möglich, davon dann aber 3 sehr schöne und durchaus schaffbare, das Segeln war entsprechend hochinteressant für uns alle und wir hatten viel Spaß.
Der Sonntag hatte es dann aber in sich ! Windstärken in Böen bis 9 waren nicht nur vorhergesagt, sondern tatsächlich live und in Farbe geliefert worden. Natürlich führte das allerseits zu besorgten Gesichtern, jedoch nicht zu Angst oder gar Panik. Die Rennleitung entschied dann, erstmal um die Strecke zu wandern, um zu prüfen, ob und was noch vertretbar stattfinden könnte. Die Entscheidung war ein Dreieckskurs auf dem großen See von ca 500m Länge mit dem Hinweis, für Jede und Jeden vollstes Verständnis zu haben, wenn das Schiff nun nicht mehr ins Wasser soll. Gott sei Dank gab es, soweit ich es noch registrieren konnte bei aller Konzentration auf das Segeln, keine Totalverluste trotz einer sehr hohen Anzahl von mutigen Teilnehmenden, die dann um diesen Dreieckskurs 2x je 2 Runden segelten. Die Anzahl von 13 Schiffen, die es in die Wertung schafften, trotz des Umstandes, dass Viele nur an einem Tag dabei sein konnten und dieses Sturmes am Sonntag, fand ich persönlich sehr beachtlich.
Es war eine nicht nur tolle sondern somit auch teils tollkühne Veranstaltung, der es aber zu keinem Zeitpunkt von keiner Seite aus an nötigem Respekt und Segelfähigkeit fehlte, durch und durch gelungene 2 schöne Tage !

Unter konsequenter und dennoch freundlicher permanenter Überwachung der Einhaltung 3G-Regeln UND dann auch noch bei diesen Wetterbedingungen, war es wieder eine überagende Leistung von Borek, weiteren Mitgliedern der Rennleitung, Adlerauge Holger mit seinem Rettungsboot und den Damen der Zeitnahme, die zu jeder Zeit die Zeit voll im Griff hatten, uns dieses schöne Wochenende erleben zu lassen, RESPEKT!


MfG
Martin Bönsch

Unten; Bilder von Peter Mistlbacher


Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite