br-20-06.png Berichte
SprintaRC - Regatta
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-21-02.htm, 10.2020

Das war sie, die 14. Herbstregatta 2020 für die SprintaRC

Endlich wieder perfekte Sprinta-Tage am Degersee!
Nach mehr als einem Jahr konnte endlich wieder die 15. Herbstregatta am Degersee gestartet werden. Entsprechend groß war die Freude, dass wir uns wieder gesehen haben.
22 Sprintas aus vier europäischen Ländern hatten sich für das Wochenende vom 9. und 10. Oktober 2021 angemeldet. Die Wetter- und Windprognose war sehr positiv, denn es war viel Sonne und 13 km/h Wind aus nordöstlichen Richtungen angesagt.
Vor allem für den Samstag traf diese Prognose voll zu, beziehungsweise war die Realität sogar etwas besser. Besser deshalb, weil an diesem Tag die östliche Windrichtung dominierte. Nördliche Windrichtungen verursachen an diesem Gelände nämlich böige und ablandige Windverhältnisse. So konnten schon am ersten Tag insgesamt sogar fünf Wettfahrten gewertet werden. Am Sonntag gab es aber vorwiegend schwachen Nordwind, sodass nur eine Wettfahrt in die Wertung kam.
Leider fand diese Herbstregatta aber auch im sogenannten verflixten 7. Jahr statt, denn alle sieben Jahre gibt es am Degersee ein hohes Aufkommen von Seegras.
Für Regattaboote natürlich eine besondere Herausforderung, der man eigentlich nichts entgegen setzen kann. Leider hatten auch viele Sprintas das Pech, sich so ein Seegras mindestens einmal pro Regatta einzufangen.
Nur die GER 007 hatte das Glück, vier Regattaläufe ohne das bremsende Kraut zu absolvieren und wurde nur dadurch der glückliche Sieger der 15. Herbstregatta.
Der Damenpokal ging wieder an Claudia Hölzel (Orange, GER 044), die zusammen mit Kai (Marlin, GER 070) den Pokal für die längste Anreise entgegen nehmen durfte.
Uli Krensel (Conch Republic, GER 080) ist der Gewinner des "Glückspokals" - Herzlichen Glückwunsch !
Georg, der beste Gastgeber aller Zeiten, hat wieder alles für uns Sprinta-Segler vorbereitet. Also hatten wir wieder das großzügige Zelt zum Abstellen der voll aufgebauten Boote und wieder viele Stromanschlüsse zum Laden unserer hungrigen Akkus. Aber Georg hat noch mehr für uns getan. So hat er z.B. in den Tagen vor der Regatta einen Großteil vom Seegras abgefischt. Das sind wieder einmal diejenigen Arbeiten, die man nur dann sieht, wenn sie nicht gemacht werden.
- Lieber Georg, vielen Dank auch dafür!
Unser besonderer Dank gilt aber auch wieder der Edwige für Ihre hervorragende Regattaleitung. Nach so einer gelungenen Regatta freue ich mich schon heute, Euch zur nächsten Frühjahrsregatta am Wochenende vom 9. bis 10. April 2022 einzuladen.
 

Ein paar Bilder zum anklicken...

b01k.jpg b02k.jpg b03k.jpg b04k.jpg

b05g.jpg

b06g.jpg Martin hat ein atemberaubendes Video
von unserer letzten Herbstregatta 2021 produziert.

Bis dahin wünsche ich wieder einen schönen Winter,
Euer Christian, GER 007


Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite