br-15-05.png Berichte
mini-sail
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-15-05.htm; 04.2014
b00g.jpg

Zwei Videos von der 31gsten Fühlinger-See-Regatta am 18. und 19. April 2015

Bildbericht von Wolfgang Korn

Als wir uns Samstag morgens beim Aufriggen am Parkplatz trafen, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und mich bei Ulli bedankt, sein kurzer Draht nach 'oben' hatte offensichtlich wieder einmal bestens geklappt. Es kündigten sich also zwei hervorragende Segeltage mit wunderbarem Segelwetter an!

Aus allen Himmelsrichtungen, von nah und fern kamen wieder Gruppen und Einzelkämpfer und spätestens bei der Siegerehrung wollte wohl jeder ein Saarländer sein, wurden sie doch als sympathischste Gruppe ausgezeichnet! Als Preis gab es übrigens Kekse, hm.
Aus ihren Reihen kamen auch der jüngste Teilnehmer mit der "LC Island Belle" und der Träger des Blauen Bandes mit der "Port Isabel".

Ulli's Komplimenten Richtung Organisation und Helfer möchte ich eigentlich nichts wesentliches hinzu fügen, es lief alles wieder gewohnt souverän und Borek und seine Helfer ermöglichten uns Teilnehmern ein weiteres perfektes Segelwochenende. Vielen Dank dafür!

Der Samstag startete bei Sonnenschein und angenehmer Brise mit 3 Bft und in Böen auch etwas darüber und es kam so etwas wie 'Champagne-Sailing' auf.  So wollte ich es diesmal eigentlich etwas entspannter angehen lassen. Mit dem smartphone auf dem Sender habe ich versucht, ein paar Eindrücke von der ersten Wanderregatta zu sichern (auf Neudeutsch meine eigene 'first person view').
[ Video1: https://youtu.be/brkzJjauE2s
 ]
und habe mir dabei gleich einen Frühstart eingehandelt. Als dann auch noch "Haihäppchen" und "Weatherly" unter der ersten Brücke hindurch entschwunden waren, hat es mich dann doch wieder so richtig gepackt! Man kennt ja inzwischen die üblichen Verdächtigen und so wurde in den folgenden Regatten auf dem anspruchsvollen Kurs wieder nach Kräften taktisch gesegelt. Jede weitere Regatta brachte Positionsveränderungen in den Top 3, Top 4 der Gesamtwertung hervor und  die Sprinta "Haihäppchen" konnte ihre Führung bis zum Samstag abend verteidigen.


Der Sonntag startete dann etwas bedeckter und der Wind ließ etwas auf sich warten. Mit diesen Bedingungen kommen die 'kurzen' Langkieler "Weatherly" und "Regina" eigentlich ganz gut zurecht, sofern sie sich aus dem Windschatten der großen Boote frei segeln können. Borek machte übrigens zum Start der vierten Regatta die Ankündigung, dass die ersten drei einer Regatta das Team an der Ziellinie bei der Identifizierung der Boote unterstützen sollen; am Vortag waren innerhalb weniger Sekunden ca. acht Boote ins Ziel gekommen! Gesagt, getan und mit meinem Telefon konnte ich dann noch den ein oder anderen 'Videobeweis' beisteuern. Zusammengeschnitten ergab es eigentlich eine ganz hübsche Schiffsparade.
 [  Video2: https://youtu.be/R2DGXgZo6m8"  ]
Zur Frage, wer hat gewonnen, belasse ich es lieber bei Borek's Worten: gewonnen haben alle die, die in der Wertung geblieben sind (diesmal 24).
Jeder Teilnehmer hat aber zumindest an Erfahrung gewonnen ;-)

Viele Grüße
Wolfgang Korn


Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite