br-13-13.png Berichte
Veranstaltungen
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-13-13.htm, 10.2013

2. Bayerische Herbstregatta der Sprinta-RC in Aidenried am Ammersee

b01g.jpg

.... und wieder hatten wir ein riesen Glück mit unserem Wetter zur 2. Herbstregatta in Aidenried am Ammersee.

Schon am Samstag den 19.Okt.2013 hatten sich 16 Sprintas zum Training eingefunden. Anfangs konnten die Teilnehmer bei leichtem Südwind und Temperaturen von über 20°C ihre Schiffe trimmen und in Vergleichsfahrten mit anderen Sprintas optimieren. Leider schlief der Wind ab 14:00 Uhr ganz ein.
Dadurch ergab sich aber die Gelegenheit, unsere Erfahrungen an Land sehr eingehend auszutauschen. Bei so intensiven Gesprächen verging die Zeit wie im Flug und so fanden wir uns plötzlich beim gemeinsamen Abendessen mit herrlicher Sicht über den Ammersee wieder.

Gesprächsstoff lieferten dabei auch die sehr unterschiedlichen Wetterprognosen für den eigentlichen Regattatag, denn für diesen Sonntag bestand die Möglichkeit, daß die Föhnlage in den Alpen zusammenbricht. Bei so einer Wetterlage stellen sich dann in der Regel nördliche Winde um die 4 Beaufort ein.

Am Sonntagmorgen zeigte sich der Ammersee aber wieder von seiner schönsten Seite. Leichter Südwind, ohne Nebel sorgte dafür, daß wir nach einer kurzen Begrüßung aller Neuankömmlinge relativ zügig die ersten Regatten starten konnten. Mit einem beeindruckenden Feld von fast 20 Sprintas am Start segelten wir bis zur Mittagspause insgesamt vier Wettfahrten, wobei eine Wettfahrt aus zwei Dreiecksrunden bestand.
Der Wind hielt bis zum Ende und gut gelaunt gingen die Segler dann zum gemeinsamen Mittagessen direkt vor dem Regattafeld.

Über die Mittagszeit entwickelte sich aber leider eine absolute Flaute, die sich bis 15:00 Uhr nicht besserte. Also haben wir beschlossen die vier Wettfahrten mit einem Streicher zu werten und die Siegerehrung um eine Stunde vorzuziehen. Den Glückspreis, der ja immer unter allen Teilnehmern verlost wird, ging an unseren jüngsten Segler: Marvin Baur.
Den Jugendpreis, für Segler bis zu 15 Jahren gewann Philipp Ramoser mit einem souveränen 8. Platz in der Gesamtwertung.

Kaum war die Siegerehrung zu Ende, kam ein schöner neuer Wind aus Norden mit bis zu 2 Beaufort. Selbstverständlich fanden sich sofort wieder alle Segler, die keinen langen Heimweg hatte, auf der Regattabahn ein, denn die Lage der Bojen war auch für diese Windrichtung gut geeignet. Wir haben nicht mitgezählt aber es waren bestimmt wieder 4 Wettläufe mit über 13 Sprintas, die zwar nicht gewertet wurden aber dennoch riesig Spaß machten.

Der Termin für die nächste Herbstregatta ist für den 18. und 19.Okt 2014 geplant.

Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei allen Teilnehmern für die ausgelassene Stimmung und das faire Segeln bedanken. Mein ganz besonderer Dank gilt aber auch unserem Regattateam: Andrea, Katrin und Christiane !

b02g.jpg

[www.modellbauvideos.de] Weitere Bilder der Herbstregatta gibt es wieder bei www.minisail-ev.de und in unserem Forum

[Sprinta-RC Regatta Okt. 2013 ] Lothar, GER 092 hat einen wunderbaren Film unsrer Herbstregatta 2013 produziert


Euer Christian

Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite