br-03-02.png Berichte
mini-sail - Veranstaltungen
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-03-02.htm; 02/2003
br-03-02-b00.gif 2. Wintertuning am 1. Februar 2003 in Köln

Bildbericht von Walter Ludwig

Borek Dvořák hatte für den Abend des 1. Februar zum zweiten Wintertuning eingeladen und winterlich war dann auch das Wetter. Ausgerechnet für dieses Wochenende kehrte der Schnee ins Rheinland zurück. Trotzdem hatten es sich 18 Mini-Sailer und ihre Frauen nicht nehmen lassen, sich um 18.00 Uhr in der Gaststätte "Seeterrasse" - direkt am Fühlinger See gelegen - einzufinden.

Als Gast konnten wir den bekannten Modellbauer, Herrn Bossong, begrüßen. Herr Bossong baut Standmodelle von Segelschiffen auf höchstem Niveau und hatte ein paar seiner winzigen Kostbarkeiten zur Ansicht mitgebracht.
b01k.jpg
Die besten Ehefrauen von allen - Modellbauerfrauen
b02k.jpg
Experten unter sich - Herr Bossong und Willi Pülmanns
Natürlich standen die mitgebrachten ‚Bauprojekte' im Mittelpunkt des Interesses. Borek hatte seinen Lotsenkutter Dorian Gray mitgebracht. Nach mehrjähriger Arbeit nähert er sich langsam der Fertigstellung. Anhand dieses Modells konnten sich alle von der Perfektion überzeugen, die im Bau von Holzmodellen möglich ist.
b03k.jpg
Pretiosen
b04.jpg
Baugespräche
Bernhard Reimanns Marie dagegen befindet sich erst im Anfangsstadium. Doch auch hier konnten wir uns anhand des mitgebrachten Spantengerüste von der Sorgfalt überzeugen, mit der Bernhard zuwerke geht. Im Gespräch mit den Kollegen wurden die weiteren Arbeitsschritte abgesteckt. Doch zuerst müssen die Spanten noch fertig gestrakt werden.
b05k.jpg
Borek erläutert den Bau der Dorian Gray
b06k.jpg
Borek, Frank Rudolf und Bernhard Reimann begutachten die Marie
Georg Martin und Torsten Hill stellten die Rumpfschalen ihrer derzeitigen Bauprojekte vor, mein eigenes - eine Optimistenjolle - war durch ein Mißgeschick in der Werkstatt nicht vorzeigbar.
b07k.jpg
Bisher strakt noch alles
b08k.jpg
Meinungsaustausch - Gerold Schnebbe, Horst Oltersdorf und Frank
Neben dem Erfahrungsaustausch fand sich aber auch genügend Zeit für einen gemütlichen Plausch und mancher Meter Seemannsgarn wurde gesponnen. Das gute Abendessen und die angenehme Atmosphäre taten ein Übriges, um einen rundum gelungenen Abend zu ergeben. Wir sehen uns hoffentlich im kommenden Jahr zum dritten Wintertuning wieder.
b09k.jpg
Abschlußbesprechung - die Hände sind schon eingepackt
Trotz des abendlichen Schneefalls sind alle Teilnehmer ohne Blessuren heil nach Hause gekommen.
Die Räumlichkeiten in der unmittelbaren Nähe zum Fühlinger See haben sich als Treffpunkt bewährt, sodaß er auch bei der nächsten Scale-Sail abends als Begegnungsstätte dienen wird.

mini-sail ahoi
Walter Ludwig


Seitenanfang Berichte Neustart der Seite