br-02-05.png Berichte
mini-sail - Veranstaltungen
mini-sail e.V.icon-ms-040

Bericht 05 / 2002
br-02-05.htm

Frühjahrstreffen der I.G. mini-sail in Wendlingen

Am 25. Mai 2002 fand man sich zum Treffen der mini-sailors im "Wilden Süden"
Bericht von Peter Schuster
Fotos von Uwe Kreckel und Peter Schuster

Etwa 30 mini-sailors waren zum schon traditionellen Frühjahrstreffen angereist. Das Wetter hatte genau an diesem Sonntag zwischen kalten und regnerischen Wochen einen Sonnentag eingelegt. Nur die recht schwachen Böen kamen von allen Seiten zugleich. Kreuz- und Quersegeln war also angesagt.

Aber zwischen Butterbrezeln und Kuchen war immer wieder ein gemütlicher Törn möglich. Dafür war dann aber viel Zeit zum Klönen und Gedankenaustausch, was ja letztlich oftmals der Hauptgrund eines solchen Treffens ist.


Nachfolgend eine Reihe von Fotos

b01k.jpg
Spinnennetz oder die Tische - was war wohl schneller aufgebaut?
b02k.jpg
Letzte Arbeit am erweiterten Steg war der schwere Poller mit ca. 25 kg Eigengewicht. Man kann schon einige Modelle festmachen daran.
b03k.jpg
Der Organisator organisiert sein unorganisiertes Modell aus organisatorischer Nähe mit organisatorischen Hintergrund
b04k.jpg
Es war zeitweise richtig was los auf dem Wasser
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wichtigstes Ereignis des Tages war die Schiffstaufe der "Hesper" gebaut von Klaus Prystaz
b05k.jpg
Noch an Land vor allen eine letzte Kontrolle
b06k.jpg
Gerd Neumann hielt die Taufrede
b07k.jpg
Der obligate Handvoll Sekt wurde von den Teilnehmern gebührend entsorgt.
b08k.jpg
Das Schiff ist das erste mal offiziell im Wasser.
Wäre noch anzumerken, daß die Frau des Skippers vorher die Taufe vornahm, dabei das Modell reichlich mit Sekt begoß (zweimal für die Fotografen) und dazu allzeit ein Handvoll Wasser unterm Kiel wünschte.
b09k.jpg
Für die ersten paar Meter Ausfahrt richtig beruhigende Windverhältnisse. Später zeigte es sich, daß die Hesper sehr gut mithalten konnte, obwohl ihr Skipper noch am Lernen war.
b10k.jpg
(Sehr) vorsichtig geht es hinaus auf die offene See
b11k.jpg
"Hesper" Details am Bug
b12k.jpg
"Hesper" Details des Großmastes
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
b13k.jpg
Peter Hoppe war das erste mal bei uns als Gast mit seinen Modellen da.
Bug der "SAPHIR BLUE"
b14k.jpg
Richtige Vorhänge in der Kajüte der "SAPHIR BLUE"!
b15k.jpg
Schnittiger und schneller Bug der "FULMAR"
b16k.jpg
Blick übers Deck mit Steuermann der "FULMAR" gebaut von Albert Herold
b17k.jpg
"SAPHIR BLUE"
b18k.jpg
Rolf Liebermann mit seinem schnellen Segler vom Bodensee
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
b19k.jpg
Seenotrettungskreuzer "COLIN ARCHER" von Jochen Schröder
b20k.jpg
der Rumpf ist mit Rotzeder beplankt, das Deck mit Ahorn belegt
Modell vom Nachbau des allerersten Schiffes RS- NO. 1 mit dem Namen des Konstrukteurs und der Zulassung in Oslo (Norwegen). Eine bekannte und erfolgreiche Serie von Seenotrettungskreuzern
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
b21k.jpg
Nicht nur auf einer Seite: Auf beiden Seiten sind alle Sitzkissen vollständig mit allen Knöpfen gestückt
b22k.jpg
Nicht nur auf einer Seite: Auf beiden Seiten sind alle Sitzkissen vollständig mit allen Knöpfen gestückt
b23k.jpg
Mastschild
b24k.jpg
DE GROENE DRAECK
Die große Wende hat also stattgefunden: Man muß dem Modellbauer Günter Knoblich seine Mühen neidlos anerkennen. Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, daß der "GRÜNE DRACHEN" der sich als Namensgeber auf dem Ruder niedergelassen hat, sich weiterhin alles in aller Gelassenheit ansieht, und nicht etwa jetzt auch noch Gelüste auf Knöpfe bekommt.
Angeblich hat er schon anderen Seglern die zu nahe gekommen Löcher ins Segel gebrannt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Uwe Kreckel hat alle nachfolgende Wasserlinien-Bilder mit seiner neuen Kamara geschossen
b25k.jpg
"SAPHIR BLUE"
b26k.jpg
Gaffeslschoner Irene
b27k.jpg
"VIOLA"
b28k.jpg
"VIOLA"
b29k.jpg
"FULMAR"
b30k.jpg
"???"

minisail ahoi
Peter Schuster


Seitenanfang Berichte/Diverse Neustart der Seite